Kindergartenserie "der Herbst" Wir sagen Dank für Speis und Trank

Kleve · Der Herbst ist die Jahreszeit, in der Gemüse, Obst und Getreide von den Feldern geholt werden. Am Erntedankfest sagen die Menschen "Danke" für eine reiche Ernte.

Jetzt seht ihr sie wieder auf den Straßen, wenn ihr mit euren Eltern im Auto unterwegs seid: Die großen Trecker, die ganz viele Kartoffeln, Äpfel oder Getreide geladen haben. Die Bauern haben all die leckeren Sachen auf dem Feld geerntet und jetzt verkaufen sie sie weiter. Aus dem Getreide wird zum Beispiel Mehl gemacht und dann Brot, Brötchen oder Kuchen gebacken. Vielleicht pflückt ihr jetzt selbst in eurem Garten Obst und Gemüse, das nennt man dann ernten.

Auf jeden Fall merkt ihr jetzt, wie wichtig der Herbst ist, damit stets genug zu Essen da ist. Früher, als die Menschen noch keine Autos und Trecker fuhren, war die Jahreszeit für die Versorgung mit Lebensmitteln das ganze Jahr über sogar noch wichtiger: Da konnte man nämlich kein Obst oder Gemüse von weit her aus anderen Ländern zu uns transportieren.

Ihr kennt das sicher: Wenn man etwas geschenkt bekommt, dann sagt man natürlich "Danke schön". Genau so machen es Menschen, die an Gott glauben, seit langer, langer Zeit im Herbst: Sie glauben, dass der liebe Gott im Himmel dafür verantwortlich ist, wenn sie viel auf ihren Feldern ernten konnten. Gleichzeitig hoffen sie aber auch, dass Gott sich über ihren Dank freut und auch im nächsten Jahr wieder für eine reiche Ernte sorgt, damit niemand Hunger haben muss. Bestimmt habt ihr schon mal einen Erntedank-Gottesdienst in der Kirche erlebt.

Die Menschen bringen zu dieser Feierstunde oft alle möglichen Obst- , Gemüse und Getreidesorten mit in die Kirche. Dann kann man richtig gut sehen, wie viele Sorten es gibt und wie viel Arbeit die Bauern im Herbst haben, um alles zu ernten. Zusammen bedanken sich die Menschen dann bei Gott mit Liedern und Sprüchen. Aber nicht nur in der Kirche wird Erntedank gefeiert: Vor allem früher gab es große Feste, sobald alle Lebensmittel von den Feldern geerntet waren: Die Besitzer der Felder haben sich mit diesen Festen bei allen bedankt, die bei der Ernte geholfen haben.

Zusammen wurde dann immer so richtig ausgelassen gefeiert, es gab eine Menge zu Essen und zu Trinken und es wurde viel getanzt und gespielt. Bestimmt wart ihr schon mal bei einer Kirmes: So ungefähr könnt ihr euch das vorstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort