Kreis Kleve Zahngesunde Kindergärten ausgezeichnet

Kreis Kleve · Wie in jedem Jahr übergab der Verein Jugendzahnpflege im Kreis Kleve das Zertifikat "Zahngesunder Kindergarten" an alle Kindereinrichtungen, die sich im Vorjahr gemeinsam mit den Kindern, Eltern, Prophylaxehelferinnen des Vereins und den Patenzahnärzten besonders für die Zahnpflege eingesetzt haben. Viele Kindergärten erhalten das Zertifikat schon seit vielen Jahren und zeigen damit, wie wichtig sie die Thematik Zahnpflege nehmen. Für dieses Engagement wurden die Einrichtungen nun für 2017 ausgezeichnet.

 Blick auf die Siegerehrung in den Klever Tichelpark-Kinos.

Blick auf die Siegerehrung in den Klever Tichelpark-Kinos.

Foto: Markus van Offern

12 coole, schwarze Laufräder wechselten nun ihre Besitzer. Auf sie konnten sich die Kinder aus Kindergärten des nördlichen Kreisgebietes freuen. Mit den coolen Rädern können die Kinder nun in den Frühling starten und ihre sauberen Zähne der Sonne entgegenstrecken. Das nächste Etappenziel "Gesunde Zähne 2018" haben die Kinder schon in Sichtweite. Mit dem großen Engagement der Erzieherinnen in den Einrichtungen und den Eltern zu Hause wird das Endziel "Kariesfreies Gebiss" immer näher rücken. Auf geht's also auch in 2018 weiter auf dem Weg zu kariesfreien Zähnen. Im Montessori-Kinderhaus in Reichswalde und im Kindergarten Zipfelmütze in Pfalzdorf waren 2017 am Untersuchungstag alle Kinder frei von Karies. Das Montessori-Kinderhaus in Kleve-Kellen ist mit seiner geringen Kariesrate auf dem besten Weg, auch ein kariesfreier Kindergarten zu werden.

Für die Erreichung des Zertifikates "Zahngesunder Kindergarten" haben die Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern und Eltern einiges getan. Neben der Beherrschung der richtigen Zahnputztechnik ist auch die gründliche Reinigung der Zähne mit einer dem Alter des Kindes entsprechenden, fluoridhaltigen Zahnpasta wichtig.

Verbunden mit dieser Auszeichnung waren eine Zertifizierungsurkunde, je 200 Euro, große Tuben Zahnpasta und, wie schon erwähnt, pro Kindereinrichtung ein cooles schwarzes Laufrad. Jetzt wurden die Räder und Zertifikate durch Dr. Scherbaum als Geschäftsführende Vereinsvorsitzende, Karl Schmitz (AOK Rheinland/Hamburg), Uwe Füth (DAK), Bernd Walter (IKK classic) als Vertreter der gesetzlichen Krankenkassen und den Mitarbeiterinnen des Vereins Jugendzahnpflege im Kreis Kleve Anne Herbe und Angela Jaron überreicht.

Hier nun die Kindereinrichtungen: Kleve: Purzelbaum, St. Bonifatius, Familienzentrum Montessori-Kinderhaus-Kellen, und das Integrative Montessori Kinderhaus in Reichswalde, Goch: Familienzentrum Arnold Janssen, Evangelische, integrative Kindertagesstätte, Zipfelmütze-Pfalzdorf und I-Pünktchen-Pfalzdorf, Kranenburg: St. Martin-Zyfflich; Emmerich: Löwenzahn; Rees: Familienzentrum Hand in Hand und Regenbogen-Haffen.

Für die Kinder gab es einen zuckerfreien Bonus, weil ohne sie eine Zertifizierung zum "Zahngesunden Kindergarten" nicht möglich wäre. Sie konnten sich zum Abschluss der Auszeichnungsveranstaltung über den Kinofilm "Häschenschule-Die Jagd nach dem Goldenen Ei." im Klever Kino 5-Cinemas freuen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort