Kleve "Zauberstern" ist Familienzentrum

Kleve · Caritas-Kindertagesstätte an der Küppersstraße erhielt Zertifizierung.

Eine wöchentliche Kinderkonferenz - das ist schon etwas ganz Besonderes. In der Kindertagesstätte Zauberstern des Caritasverbandes in Kleve ist sie fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts. Dank des "situationsbezogenen Ansatzes" gestalten die Kinder so ihren Alltag, sind "Mitbestimmer" und "Mitorganisatoren". Inzwischen bietet die Einrichtung in der Küppersstraße auch Angebote für Erwachsene an. Nun wurde die Kita Zauberstern als Familienzentrum zertifiziert. "Wir freuen uns sehr, dass unsere Kita ihr Angebot derart vielfältig gestaltet und sich nun auch offiziell als Familienzentrum präsentieren kann", sagt Rainer Borsch, Vorstand des Caritasverbandes Kleve, "das unterstreicht einmal mehr die Qualität der Einrichtung."

Doch was verbirgt sich hinter diesem besonderen pädagogischen Konzept der Kindertagesstätte genau? Siegrid Schüssler, die Leiterin des Familienzentrums ist, erklärt es so: "Bei uns steht die individuelle Lebenssituation der Kinder im Fokus. Ihre Ideen und Fähigkeiten werden in die Betreuung mit einbezogen." Den Kindern sollen also keine fertigen Projekte vorgesetzt werden - im Gegenteil: Wenn Veränderungen anstehen, besprechen die Erzieher diese zunächst mit den jungen Menschen. Im besten Fall zeigten die Kinder so viel Eigeninititative, dass die kreative Beschäftigung hinterher auf ihren eigenen Ideen basiere, so Schüssler. Und: Das Konzept geht auf. 40 Kinder, darunter fünf Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, haben in der Kita Zauberstern ihr zweites Zuhause gefunden.

Darüber hinaus nutzten in der Vergangenheit auch zunehmend Erwachsene, insbesondere Mütter, die Räumlichkeiten der Tagungsstätte als Ort der Begegnung. Der größer werdenden Nachfrage kam die Leitung der Kindertagesstätte nach und erweiterte ihr Angebot. Zu den aktuellen Angeboten des Familienzentrums gehört unter anderem ein Deutschkurs für Erwachsene (wöchentlich). Am 2. Oktober beginnt ein neuer Anfängerkurs "Toben, Turnen, Tollen" für Eltern und Kinder ab 1,5 Jahren, freitags 14 bis 14.45 Uhr. Anmeldungen für beide Kurse werden noch entgegengenommen. Darüber hinaus bietet das Familienzentrum 14-tägig eine Sozialberatung an, ein monatliches Elterncafé sowie eine Erziehungsberatung. Außerdem wird einmal jährlich die Praxis Paeßens Zahnwelten mit den Kindern besucht und eine Infoveranstaltung für die Eltern angeboten.

Nähere Informationen und Anmeldungen bei Sigrid Schüssler unter Telefon 02821 29642 oder per E-Mail an "mailto:s.schuessler@caritas-kleve.de" möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort