Kreis Kleve Zen-Lehrer Kohtes spricht vor Katholiken-Kreiskomitee

Kreis Kleve · Das Kreiskomitee der Katholiken im Kreisdekanat Kleve lädt zu seiner Vollversammlung für Dienstag, 7. März, ab 19.30 Uhr in das Priesterhaus in Kevelaer ein. Zum Schwerpunktthema "Hat sich die Kirche weggeklickt? - Ihre Chance für die neue Zeit" referiert der Unternehmensberater und Zen-Lehrer Paul Kohtes. Unter dem Motto "Weck' die schlafende Christenheit" möchte er mit diesem Thema auch ein bisschen provozieren.

Das Wirtschaftsmagazin "Capital" würdigte ihn als "Doyen der deutschen PR-Szene", die Süddeutsche Zeitung bezeichnete ihn als "zurückhaltenden Primus". Paul Kohtes, der 1945 geboren worden ist, war immer bestrebt, Gegensätze zu verbinden. Ihn beschäftigte stets das Spannungsverhältnis zwischen Wirtschaft und Mystik. Auf der Suche nach innerem Gleichgewicht entdeckte er vor 30 Jahren die Zen-Meditation für sich. Der Welt der Wirtschaft wollte er dabei nie den Rücken kehren, sondern immer das Weltliche mit dem Spirituellen vereinen. 1998 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Margret Kohtes die Identity Foundation, eine gemeinnützige Stiftung für Philosophie, die das Thema Identität wissenschaftlich erforscht.

Vielen Niederrheinern ist der Referent sicherlich durch das Meister-Eckhart-Haus auf der Hagschen Straße in Kleve bekannt, das er gegründet und mit Leben erfüllt hatte.

Nach dem Referat besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion. Das Kreiskomitee der Katholiken wird von Delegierten der Verbände und den Pfarreiräten beziehungsweise den Räten der Seelsorgeeinheit gebildet. Neben den Mitgliedern der Vollversammlung sind auch weitere Interessierte aus den Pfarreien eingeladen.

Anmeldungen sind möglich bis zum 2. März im Büro des Kreisdekanates Kleve, Wasserstraße 1, Kleve, Telefon 02821 72150, E-Mail: kd-kleve@bistum-muenster.de.

Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.kreisdekanat-kleve.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort