Kleve-Griethausen Zerstörungen im Altrheindorf Griethausen

Kleve-Griethausen · Mehrere Sachbeschädigungen in jüngster Vergangenheit. Heimatverein hat Anzeige erstattet.

"Da wird fremdes Eigentum sinnlos beschädigt und ehrenamtliche Tätigkeit mit Füßen getreten", sagt Dietmar Reintjes, Vorsitzender des Heimatvereins Griethausen, und es steigt ihm dabei die Zornesröte ins Gesicht, wenn er auf die Beschädigungen blickt, die Unbekannte alleine in den vergangenen drei Monaten in Griethausen verursacht haben. Da wurde die winterfeste Blumenbepflanzung aus den Kübeln gerissen und diese wurden umgeworfen. Auch das Transparent, das auf den Weihnachtsmarkt hinweisen sollte, wurde abgerissen und auf die Straße geworfen. Vor der festlichen Weihnachtsbeleuchtung machten die Täter ebenso wenig halt. "Da wurde die Befestigung teilweise gelöst. Wenn die Beleuchtung runter gekommen wäre, hätte das böse enden können", mag sich Heimatverein-Geschäftsführer Franz Hendricks gar nicht ausmalen, was durch diese Aktion noch alles hätte passieren können. Zudem machten sich die Unbekannten an den bruchsicheren Scheiben der Schaukästen an der Eisenbahnbrücke zu schaffen. Die Plexiglasscheiben wurden heraus gerissen und am Ufer des Altrheins wiedergefunden. Auch die Sitzgarnituren an der Eisenbahnbrücke und am Bolzplatz blieben nicht unverschont. Dort seien schon mehrmals mit Feuer Löcher in die Tischplatten gebrannt und so Stätten der Erholung und Entspannung mutwillig zerstört worden.

"Was wir in mühevoller Arbeit über Wochen oder Monate hin erstellen, wird in wenigen Minuten kaputt gemacht", klagt Dietmar Reintjes mächtig verärgert und maßlos enttäuscht zugleich. Der Heimatverein hat sich nun zu Gegenmaßnahmen entschlossen. So wurde mittlerweile bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Der Verdacht der Heimatvereinsmitglieder richtet sich gegen einige Jugendliche. Allerdings sei dies zunächst nur ein Verdacht. "Es wäre schön, wenn dem ganzen Irrsinn einmal ein Ende gesetzt werden könnte", sagt Griethausens Heimatverein-Vorsitzender und hofft, dass die kostspieligen Reparaturen bald der Vergangenheit angehören.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort