Kleve Zigtausende Besucher beim Lichterfest

Kleve · Das Lichterfest im Forstgarten hat erneut den krönenden Abschluss der Klever Sommerkonzerte gebildet. In diesem Jahr gab es richtig Grund zu feiern: Bereits zum 60. Mal fand die Veranstaltung statt. 1952 spielte im Rosengarten, dem heutigen Blumenhof des Forstgartens, die Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve zum ersten Mal ihr Konzert.

60. Lichterfest im Forstgarten
33 Bilder

60. Lichterfest im Forstgarten

33 Bilder

500 Teelichter und 1400 Lampions illuminierten in diesem Jahr die gesamte Parkanlage und verwandelten sie in ein ganz eigenes Lichtermeer. Rund 20 000 Besucher nutzten bei bestem Wetter die Möglichkeit, durch die historischen Gärten zu flanieren und sich von der einzigartigen Stimmung anstecken zu lassen.

Für musikalische Abwechslung war gesorgt: Am Amphitheater spielte nicht nur das Kammerensemble Niederrhein, sondern auch die Rockformation Massive Beat. Sein Können zeigte ebenfalls der Klever Tenor Andre Budde. "Eine einmalige Veranstaltung", schwärmte Budde danach. Sowohl die Klangvielfalt als auch das Ambiente seien einmalig. Im Park selber spielten der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, die Urndorfer Musikanten aus dem niederländischen Wijchen und das Jazz-Quartett Swing Affair. Trotz allem Musikangebot fand sich häufig noch ein stilles Plätzchen, an dem man sich ungestört zurückziehen konnte. Den krönenden Abschluss bildete wieder das Barockfeuerwerk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort