Kreis Kleve Zoll ermittelt auf Baustellen wegen Schwarzarbeit

Kreis Kleve · Die Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit haben in der vergangenen Woche in Duisburg, Essen, Mühlheim, Oberhausen und den Kreisen Kleve und Wesel 20 Baustellen überprüft. Die Zöllner waren dabei mit 78 Einsatzkräften unterwegs. Eine erste Auswertung des Einsatzes habe ergeben, dass in 164 Fällen noch weitere Prüfungen erfolgen müssen, da es Unregelmäßigkeiten bei den Personenbefragungen gegeben habe, wie es vom Zoll heißt. Demnach haben sich mehr als 100 Anhaltspunkte für mögliche Verstöße beim Mindestlohn ergeben.

"Die Befragungen gestalten sich oft schwierig. Manche Arbeitnehmer können ihren Stundenlohn und manchmal auch ihren Arbeitgeber nicht genau benennen", sagt Anja Tuloff-Galetzki, Sprecherin des Hauptzollamts Duisburg. Die Daten der angetroffenen Personen wurden erfasst. Außerdem prüften die Beamten, ob die Arbeitnehmer zur Sozialversicherung angemeldet wurden und ob der gesetzliche Mindestlohn eingehalten wurde.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort