Kreis Kleve Zum Jahresbeginn steigt die Arbeitslosigkeit

Kreis Kleve · Im Kreis Kleve waren im Januar 10.893 Menschen arbeitslos gemeldet. Das ist ein Anstieg um 430 Personen oder 4,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Arbeitslosigkeit um 101 Personen oder 0,9 Prozent höher. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 6,8 Prozent.

"Die winterlichen Temperaturen haben den Arbeitsmarkt im Kreis Kleve im Griff. Der mit der Jahreszeit verbundene Anstieg der Arbeitslosigkeit war zu erwarten, fällt jedoch etwas schwächer aus als letztes Jahr. Es haben sich hauptsächlich Beschäftigte aus den witterungsabhängigen Außenberufen sowie Saisonarbeitskräfte arbeitslos gemeldet, aber auch junge Gesellen, die nach dem Ende ihrer Ausbildung nicht übernommen wurden", sagt Karl-Joseph Verbeet, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Wesel, die auch für den Kreis Kleve zuständig ist.

Verbeet weiter: "Der stärkere Anstieg der Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III lässt sich zu einem Teil darauf zurückführen, dass die Parallelbezieher von Arbeitslosengeld I und II, so genannte Aufstocker, seit Jahresbeginn vermittlerisch von den Arbeitsagenturen betreut und auch dort erfasst werden." Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) waren im Kreis Kleve im Berichtsmonat 3864 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Dezember ist eine Zunahme um 494 Personen oder 14,7 Prozent zu verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich die Arbeitslosigkeit um 43 Personen oder 1,1 Prozent reduziert. Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter Kleve, SGB II) wurden 7029 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Das sind 64 Personen oder 0,9 Prozent weniger als im Dezember und 144 Personen oder 2,1 Prozent mehr als im Januar 2016.

Im Bezirk Kleve ist die Arbeitslosigkeit ist von Dezember auf Januar um 130 auf 3441 Personen gestiegen. Das waren 85 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Januar 8,0 Prozent; vor einem Jahr lag sie bei 7,9 Prozent.

Im Bezirk Goch ist die Arbeitslosigkeit ist von Dezember auf Januar um 113 auf 2 734 Personen gestiegen. Das waren 55 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Januar 6,4 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,6 Prozent.

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort