Kleve-Materborn Zur Heiligen Familie: Stelle des Pfarrers wird ausgeschrieben

Kleve-Materborn · Die Stelle des leitenden Pfarrers der Pfarrei Zur Heiligen Familie in Materborn wird nach der Entpflichtung von Pfarrer Christoph Grosch durch den Bischof von Münster, Felix Genn, wieder neu besetzt. Bekanntlich war der 48-jährige Pfarrer wegen "unangemessenen Kommunikationsverhaltens", so die Begründung aus Münster, entpflichtet worden. Der Geistliche hatte, wie mehrmals berichtet, Tausende von Whats-app-Nachrichten mit einem Jugendlichen ausgetauscht. Die Entscheidung, die Stelle wieder neu zu besetzen, hat der Xantener Weihbischof Rolf Lohmann in einem Gespräch mit dem Kirchenvorstand und dem Pfarreirat mitgeteilt.

Für die Neubesetzung gibt es eine Ausschreibung im kirchlichen Amtsblatt am 15. Februar. Bis zu einer Neubesetzung der Stelle für Materborn und Reichswalde wird Propst Johannes Mecking die Pfarrverwaltung übernehmen. Eine Fusion der beiden Klever Stadtgemeinden ist aktuell nicht vorgesehen, heißt es in der gestrigen Mitteilung der Pressestelle des Bistums Münster, die damit in der Kreisstadt kursierende Gerüchte über eine mögliche Zusammenlegung dementiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort