Kalkar-Altkalkar Zwei Männer berauben 14-jähriges Mädchen in Kalkar

Kalkar-Altkalkar · Die beiden "Straßenräuber" erbeuten Handy, hellbraune Lederhandtasche, Brille und Schlüssel. Polizei sucht Zeugen.

Ein Handy, eine hellbraune Lederhandtasche, eine Brille und einen Schlüssel haben zwei etwa 20-jährige Männer einem 14 Jahre alten Mädchen am Samstag gegen 16.10 Uhr auf offener Straße - auf dem Sommerdyk in Altkalkar - gestohlen. Die 14-Jährige war zuvor mit ihrem Fahrrad auf der Klever Straße an dem dortigen Friedhof vorbeigefahren, wo vor einem der Friedhofstore eine Gruppe von etwa sechs Männern mit einem Ball spielte. Einer der Männer rief der Jugendlichen hinterher: "Schätzchen, was machst Du?" Die Schülerin ignorierte diesen Zuruf und setzte ihre Fahrt auf dem unbefestigten Deichweg in Richtung Sommerdyk fort. Auf dem Deich bemerkte sie, das sie von zweien der Männern verfolgt wurde. Diese fuhren ebenfalls auf Fahrrädern und versuchten, die Schülerin mit ihren Fahrrädern einzukesseln, was ihnen schließlich auch auf dem Sommerdyk gelang. Da das Mädchen nach links in den Patersdeich abbiegen wollte, hielt die 14-Jährige abrupt an, was zur Folge hatte, dass auch ihre Verfolger stoppten. Die Jugendliche trat einem der Männer in das Vorderrad seines Fahrrades, so dass dieser ins Wanken geriet. Dadurch gelang dem Mädchen die Flucht. Die Täter hatten zuvor jedoch schon aus dem Fahrradkorb der 14-Jährigen das Handy, die hellbraune Lederhandtasche, die Brille und den Schlüssel gestohlen.

Die Männer waren laut Beschreibung des Opfers etwa 20 Jahre alt und schlank. Einer trug eine hellbraune Jacke und eine beigefarbenen Hose. Er hatte kinnlange, zurück gegelte Haare und braune Augen. Er sprach mit Akzent. Der Täter fuhr auf einem schwarzen Fahrrad mit kleinen Rädern und einem hohen Sattel. Vermutlich handelte es sich um ein Klapprad. Die Polizei sucht nach Zeugen des Überfalls. Hinweise an die Kriminalpolizei in Kleve, Telefon 02821 5040.

(dido)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort