Kreis Kleve Zweiter Züchtersonntag im NRW-Landgestüt

Kreis Kleve · Gestütleiterin Susanne Schmitt-Rimkus präsentiert rund 20 Spitzen-Hengste. Der Eintritt für Interessierte ist frei.

 "All at once" gilt in der schweren Klasse als einer der begehrtesten Hengste der vergangenen Decksaison.

"All at once" gilt in der schweren Klasse als einer der begehrtesten Hengste der vergangenen Decksaison.

Foto: Landgestüt

Bereits eine Woche früher als zuvor schon angekündigt, nämlich am kommenden Sonntag, 9. März, lädt das Nordrhein-Westfälische Landgestüt alle Interessierten zum zweiten Züchtersonntag nach Warendorf ein.

Bei diesem "Pflichttermin für Pferdezüchter" wird eine interessante Auswahl von rund 20 Spitzen-Hengsten in persönlicher Atmosphäre präsentiert und von Gestütleiterin Susanne Schmitt-Rimkus ausführlich vorgestellt.

Besonders die Neuzugänge, die in diesem Jahr ihrer ersten Decksaison entgegen schauen, werden mit Spannung erwartet. Hierbei werden die dressurbetonten Youngster erst das zweite Mal öffentlich unter dem Sattel vorgestellt, wobei die angehenden Springhengste ihre Premiere unter dem Reiter und ebenfalls vor Publikum in dem Nordrhein-Westfälischen Landgestüt haben.

Aber auch bewährte Vererber werden an diesem Sonntag ab 11 Uhr in dem Nordrhein-Westfälischen Landgestüt zu sehen sein. So präsentiert sich der in der schweren Klasse der Dressur erfolgreiche Sunday NRW ebenso wie "All at once", einer der begehrtesten Hengste der vergangenen Decksaison. Nicht zu vergessen ist dabei auch Captain Jack, der amtierende Westfalenchampion und Bundeschampionats-Finalist der fünfjährigen Springpferde. Ebenso wird das Thema Vollblut beim Züchtersonntag behandelt, wobei mit Intendant xx einer der beiden im Landgestüt wirkenden Vollbluthengste gezeigt wird, der einen dreijährigen Sohn mitbringt, der für die Vererbungsleistung seines Vaters werben wird. Zudem dürfen sich die Besucher auf zwei zusätzliche Höhepunkte freuen. Denn August Schulter Quaterkamp und der Kaltbluthengst Hurrican werden auf gewohnt komödiantische Art hippologische Weis- und Wahrheiten zum Besten geben. Ebenso präsentiert sich das Warendorfer Dressur-Sextett mit einem Schaubild.

Im Anschluss an die Hengstpräsentation lädt das Nordrhein-Westfälische Landgestüt seine Gäste ein, über die Hengste zu fachsimpeln und sich von den Gestütsmitarbeitern gleich vor Ort noch genauer bei der Auswahl des richtigen Hengstes beraten zu lassen.

Der Eintritt zum Züchtersonntag ist frei.

Eine Übersicht, welche Hengste gezeigt werden, ist bereits im Internet auf www.landgestuet.nrw.de zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort