Kreis Kleve Zwischen Tüll und Trends

Kreis Kleve · Auf der Messe "Traumhochzeit am Niederrhein" fanden Frauen alles, was es für den schönsten Tag im Leben braucht - und noch mehr. Wir haben unsere Reporterin Trauringe probieren und Hochzeitskleider aussuchen lassen.

 Unsere Reporterin mit den beiden Models Marleen und Katrin. In der Damenwelt ist aktuell vor allem Spitze wieder hoch im Kurs. Zu bestaunen gab es die gleich auf vier Modeschauen.

Unsere Reporterin mit den beiden Models Marleen und Katrin. In der Damenwelt ist aktuell vor allem Spitze wieder hoch im Kurs. Zu bestaunen gab es die gleich auf vier Modeschauen.

Foto: Markus van Offern

Bräute in ausladenden Kleidern reichen Schokolade, überall sind Blumen, in einem Käfig gurren Tauben vor sich hin, und im Hintergrund läuft "Marry you" von Bruno Mars. Was das vorwiegend weibliche Publikum sonst eher im TV-Nachmittagsprogramm bestaunen kann, gab es am Sonntag auch in Kalkar auf der Messe "Traumhochzeit am Niederrhein" zu sehen. Von Oldtimern über Brautkleider bis zu Torten konnte man sich dort für die Hochzeit inspirieren lassen. Und die Frauen kamen.

Höhepunkt des Tages: Insgesamt vier Mal fand eine Brautmodenschau der Modehäuser Alexander-Moden sowie Brautmoden van der Meché-Hetzel statt. "Von großen Roben bis hin zu zarten Kleidern ist alles dabei", erklären die Models Marleen und Katrin. In der Damenwelt ist aktuell vor allem Spitze hoch im Kurs. Insbesondere die sogenannte Tattoospitze, die auf hautfarbene Stoffe gestickt wird, ist bei vielen Kleidern der Hingucker. Außerdem lassen sich die Kleider individuell verändern. So lassen sich etwa Strass-Steine anbringen oder die Farbe des Kleides nach Wunsch auswählen. Bei den Herren sind dagegen vor allem Blau- und Grautöne gefragt. Außerdem sind die Anzüge meist sehr körpernah geschnitten. Auch wieder im Trend: klassische Elemente wie Anzugwesten.

Ein bisschen weiter glitzerte und funkelte es: Passend zu den Kleidern lassen sich nämlich auch die Trauringe individuell zusammenstellen. Die Mitarbeiterinnen vom Juwelier Knittel, der sich seit kurzem im neuen Geschäft an der Großen Straße befindet, erklärte den neuen Trauringkonfigurator, an dem man sich seinen Trauring nach ganz persönlichen Vorliegen zusammenstellen kann. Auch eine eigene Note kann beim Design der Ringe eingebracht werden. So ist es zum Beispiel möglich, den Fingerabdruck des Partners in den Ring gravieren zu lassen. Ein weiteres großes Thema: die Hochzeitstorte. Die Bäckerei Reffeling hatte einige Beispiele mit nach Kalkar gebracht. So sind es nicht nur die Torten, sondern auch Cupcakes oder Donuts sind immer mehr im Kommen. "Neben dem guten Geschmack zählt hier auch das exklusive Design", erklärt Joachim Reffeling und deutet auf eine große, gelbe Torte, auf der sich Mickey und Minnie Mouse küssen. Während die Designs der Torten immer spezieller werden, bleiben die Geschmäcker eher klassisch. Im Sommer sind die Torten meist fruchtig, im Winter dominieren Schokolade und herzhafte Richtungen.

 Die Torten von Bäckermeister Reffeling sind vor allem eines: außergewöhnlich. Wie hier die Mickey-Mouse-Torte.

Die Torten von Bäckermeister Reffeling sind vor allem eines: außergewöhnlich. Wie hier die Mickey-Mouse-Torte.

Foto: Markus van Offern

Wie sehr sich die Hochzeitstrends ändern, zeigen auch die Angebote freier Trauredner: Da weniger Leute kirchlich heiraten, sie aber neben der standesamtlichen Hochzeit sich noch einen feierlichen Rahmen für ihr Ja-Wort wünschen, sind die freien Redner gefragt. Ganz wichtig für den großen Tag sind für viele auch die entsprechenden Bilder: Fotografen können für bestimmte Teile der Hochzeit beauftragt oder auch den ganzen Tag engagiert werden.

Wem das alles zu stressig ist, der kann eine komplette Hochzeit in die Hände professioneller Eventmanager geben. Diese organisieren von der Messe oder der freien Zeremonie alles bis zur Party, wie etwa die Dekoration, die klassische Kutsche oder eben auch die Tauben, die das Hochzeitspaar fliegen lassen kann. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Geboten wurde in Kalkar auch Livemusik. Die Musiker traten auf der großen Bühne auf, an der sich das Publikum rundherum setzen konnte. Um sich für die Bands der Wahl zu entscheiden - oder einfach mal um den Füßen eine Auszeit zu gönnen. Wohin man in der Messehalle auch schaute: Immer noch ist vor allem die Farbe Weiß in Verbindung mit anderen hellen Tönen wie Pastell-Rosa im Trend. Diese konnte man auch in den vielen verschiedenen Blumensträußen wiederfinden. Auch hier galt wieder das Motto: Individualität ist gefragt. Wie bei den Kleidern, Ringen und Torten möchten die Paare meist ein Einzelstück nach ihren Vorstellungen. Ob es nun die Visitenkarte mit einem Schokoladenherz war oder der Flyer, der einem mit einer weißen Rose gereicht wurde.

Der Kunde kann König sein, wenn er möchte. Und das zeigt sich schon beim Einkaufen: Zum Beratungsgespräch wurde auch mal ein Glas Sekt gereicht, oder es gab Proben verschiedener Gebäcke.

Bei den Ringen kann es fast nicht genug glitzern. Zur Anprobe gab es natürlich - ganz stilecht - auch ein Glas Sekt.

Bei den Ringen kann es fast nicht genug glitzern. Zur Anprobe gab es natürlich - ganz stilecht - auch ein Glas Sekt.

Foto: Markus van Offern

Praktisch: Auf der Messe waren vor allem lokale Anbieter vertreten, so dass die Besucher direkt einen Beratungstermin für einen späteren Zeitpunkt vereinbaren konnten. Die Gäste kamen schließlich auch meistens aus dem Kreis Kleve, aus Bocholt, Rhede und aus den benachbarten Niederlanden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort