Kranenburg-Zyfflich Zyfflich: "Et es Kermes in't Därp!"

Kranenburg-Zyfflich · Annette Verhoeven holte sich jetzt die Königswürde im Storchendorf.

"Et es Kermes in`t Därp!" - so sagen es diejenigen im Ort am Querdamm, die der Mundart noch mächtig sind. "Große Fete im Dorf", so erzählen es sich die. Eines aber eint die Menschen, sie freuen sich auf das größte Dorffest des Jahres: die Kirmes! Am Sonntag, 28. Mai, beginnt um 14 Uhr in der 1.000 jährigen St. Martins Kirche das Pontifikalamt mit Erzbischof em. Dr. Werner Thissen. Die Festmesse wird untermalt durch den Kirchenchor St. Peter und Paul Kranenburg. Anschließend wird am Ehrenmal den Verstorbenen der Weltkriege gedacht. Nach dem Kirchgang mit Preisverteilung der Jungschützen startet auf dem Dorfplatz der Dämmerschoppen mit Kinderkirmes in "alter Jahrmarktkultur" Zu Kaffee und Kuchen gibt es Klänge des Musikvereins Zyfflich und spannende Stunden auf dem "Rummelplatz". Hier gibt es Spiele für die ganze Familie, wie Ballonwerfen, Schatzsuche, Minigolf, Kicker. Es gibt Zuckerwatte, Popcorn, Slush-Eis und viele Überraschungen. Auch an der Losbude kann man sein Glück versuchen. Große Attraktion ist "die weiße Flotte", eine altertümliche Schiffschaukel und "Riesendart" jeweils. Wem dies nicht aufregend genug ist, kann seinen Adrenalinspiegel in dem Geisterhaus der Ravens End Gruppe steigen lassen. Der Tag klingt mit DJ Hubert im Festzelt aus.

Mit Pauken und Trompeten beginnt der Kirmesmontag! Noch im Nachtgewand weckt der Musikverein das Dorf ab 6 Uhr! Um 18 Uhr sind die Musikanten dann zum Schützenzug mit Ehrung und Preisverleihung einiger Schützen, auf dem Dorfplatz gefordert. Unmittelbar danach beginnt um 20 Uhr der Schützenball mit "Dal Vivo" Die Zyfflicher freuen sich, die Schützen aus Niel ,Wyler und Umgebung begrüßen zu dürfen. An allen Kirmestagen ist der Eintritt frei.

Annette Verhoeven holte sich jetzt die Königswürde im Storchendorf Zyfflich. Nach einem spannenden und schnellen Schießwettstreit mit Lisa Püplichhuisen, Sabine Verhoeven und Josef Peters wurde sie neue Schützenkönigin. Zuvor holte sie den Kopf, der rechte Flügel ging an Tim Püplichhuisen, den linken Flügel holte sich Beate Dinnessen und der Stoß an Andreas Verhoeven . Das neue Königspaar wird zur Zyfflicher Kirmes vor dem Krönungsball während einer Zeremonie auf dem Dorfplatz inthronisiert. Jugendprinz wurde Lucas Artz und Schülerprinz wurde Marcus Giesen. Ihre Preisverteilung findet bereits am 28. Mai, vor der Kinderkirmes, statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort