Kölner Juweliergeschäft 10 Trickdiebe stehlen Schmuck und Bargeld

Köln · Mehrere unbekannte Trickdiebe haben am Dienstagmittag in einem Juweliergeschäft im Kölner Stadtteil Höhenberg Bargeld und Gold in fünfstelligem Wert erbeutet. Die Polizei sucht Zeugen.

Gruppe bestiehlt Juwelier in Köln
4 Bilder

Gruppe bestiehlt Juwelier in Köln

4 Bilder

Gegen 12 Uhr betrat eine etwa zehnköpfige Gruppe im Alter von 16 bis 25 Jahre das Ladenlokal auf der Olpener Straße, berichtet die Polizei. Einige dieser Personen traten an den Verkaufstresen heran. Sie ließen sich von dem 62-jährigen Angestellten, der allein im Geschäft war, zunächst einen Ohrring zeigen, den sie kauften und bar bezahlten. Anschließend ging der 62-Jährige in den hinteren Teil des Geschäfts, um das entgegengenommene Geld in einen Tresor zu legen. Daraufhin baten ihn zwei der Täter, er möge ihnen Schmuckgegenstände aus der Auslage im Schaufenster zeigen.

Als sich der Angestellte in den Eingangsbereich des Geschäfts begab, nutzen die Mittäter diesen Augenblick und stahlen aus dem nicht verschlossenen Safe Bargeld und Altgold im Wert von mehr 10.000 Euro. Anschließend verließ die gesamte Gruppe das Ladenlokal und flüchtete in unbekannte Richtung.

Die Gesuchten werden wie folgt beschrieben: Alle Personen hatten ein südosteuropäisches Aussehen. Bei dem Mann, der maßgeblich das Gespräch mit dem Mitarbeiter des Ladens führte, handelt es sich um einen etwa 25 Jahre alten und 1,80 Meter großen Mann mit sportlicher Statur. Er hat kurze braune Haare, volle Wangen und einen dunklen Teint. Zum Tatzeitpunkt trug er eine auf den Kopf geschobene Sonnenbrille. Zwei seiner männlichen Komplizen sind etwa 1,90 Meter groß und hatten eine dickliche Figur. Vier Mitglieder der Bande waren Frauen. Sie sind etwa 1,80 Meter groß und auffallend schlank.

Hinweise nimmt die Polizei Köln unter Telefon 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort