Großeinsatz bei Protesten in Köln 1400 Polizisten sichern Rechten-Demo ab

Köln · Etwa 1400 Polizisten haben am Samstag eine Demonstration von Rechtsextremisten in Köln abgesichert. Dabei zogen etwa 130 Teilnehmer durch den Stadtteil Deutz. Ein Rechter sei in Gewahrsam genommen worden, weil er einen Platzverweis nicht befolgt habe, sagte ein Polizeisprecher.

Januar 2017: Demo von Rechtsextremen in Köln
15 Bilder

Januar 2017: Demo von Rechtsextremen in Köln

15 Bilder
Foto: Arton Krasniqi

Ein anderer, 14 Jahre alt, habe einen Passanten mit einem Stock geschlagen, ein dritter den Hitlergruß gezeigt. Von beiden wurden die Personalien festgestellt. Am Abend gab es noch eine Strafanzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung.

Zwei Gegenkundgebungen des linken Spektrums zählten zusammen mehr als 500 Teilnehmer. An einer Stelle versuchten nach Angaben der Polizei etwa 50 Demonstranten, den Weg der Rechten zu blockieren. Sie seien daraufhin "zur Seite geschoben" worden, sagte eine Polizeisprecherin.

Es gab mehrere Straßensperrungen, einige Linien der KVB fuhren nur eingeschränkt. Die Polizei Köln informiert auf unter anderem Twitter.

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort