Festnahmen 42-Jähriger überfallt Rollstuhlfahrerin in Köln

Köln · Eine 66-jährige Rollstuhlfahrerin wurde nach dem Geldabheben in Köln-Holweide von einem Mann aus ihrem Rollstuhl gerissen und beraubt. Zwei Zeugen verfolgten den Täter.

 In Köln wurde eine Rollstuhlfahrerin überfallen.

In Köln wurde eine Rollstuhlfahrerin überfallen.

Foto: Gerhard Seybert

Die Rollstuhlfahrerin (66) hatte am Sonntagabend an einem Geldautomaten auf der Bergischer Gladbacher Straße Bargeld abgehoben. Anschließend setzte sie ihren Weg über die Musäusstraße fort. Als sie sich in Höhe der Einmündung zur Bechsteinstraße befand, packte plötzlich ein 42-Jähriger die Frau von hinten so heftig, dass sie aus ihrem Rollstuhl zu Boden gerissen wurde. Der Täter flüchtete mit ihrer Handftasche.

Die Hilferufe der verletzten Frau hörten zwei Zeugen (17, 18), die die Verfolgung des Täters aufnahmen. Nach wenigen Metern stellten sie den unter Drogeneinfluss stehenden Mann und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Wenige Stunden später kam es in der Innenstadt zu einem weiteren Raubüberfall. Gegen 2 Uhr wurde ein Anwohner (32) am Eigelstein durch Hilferufe einer Frau aus dem Schlaf gerissen. Beim Blick aus dem Fenster seiner Wohnung beobachtete er, wie ein Mann einer Frau ins Gesicht schlug. Nachdem das Opfer auf die Straße gestürzt war, trat der Täter auf sie ein.

Der Zeuge alarmierte umgehend die Polizei. Als wenig später ein Streifenwagen am Tatort erschien, ließ der Täter von der Frau ab und flüchtete. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und stellten den 20-Jährigen. Bei seiner Festnahme leistete der Angetrunkene erheblichen Widerstand. Dabei erlitt einer der Beamten leichte Verletzungen.

Beide Täter werden nun einem Haftrichter vorgeführt.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort