Jubiläumsausstellung 850 Jahre Heilige Drei Könige in Köln

Köln · Köln feiert die Ankunft der Heiligen Drei Könige vor 850 Jahren mit einer besonderen Ausstellung: "Caspar Melchior Balthasar" heißt die Schau, die am Freitag in der Domschatzkammer vorgestellt wurde.

Heilige Drei Könige: 850 Jahre im Kölner Dom
7 Bilder

Heilige Drei Könige: 850 Jahre im Kölner Dom

7 Bilder
Foto: dpa, obe cul

Die Gebeine der Drei Könige ruhen in einem goldenen Schrein, der die größte Goldschmiedearbeit des Mittelalters darstellt. Der große Zierstein des Schreins, der vor 440 Jahren gestohlen wurde, ist für die Dauer der am Samstag beginnenden Ausstellung erstmals wieder in Köln zu sehen. Er wurde aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien ausgeliehen.

Die Ausstellung illustriert die ungeheure Verehrung, die den Reliquien der Könige im Mittelalter zuteil wurde. Der Kölner Dom wurde überhaupt nur gebaut, um eine würdige Aufbewahrungsstätte für die Gebeine zu schaffen und die zahllosen Pilger empfangen zu können.

"Die Ankunft der Heiligen Drei Könige waren der Beginn für Köln als Pilger- und Reisestadt", sagte der stellvertretende Dombaumeister Peter Füssenich. "Was Köln heute ist, ist den Heiligen Drei Königen zu verdanken." Die Ausstellung läuft noch bis zum 25. Januar 2015.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort