Protokoll des Parteitreffens und Gegendemos So verlief der erste Tag des AfD-Parteitages in Köln

Am Samstag haben in Köln diverse Protestveranstaltungen rund um den Heumarkt gegen den AfD-Bundesparteitag stattgefunden. Dieser findet im Maritim Hotel in der Domstadt statt. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Parteitag der AfD in Köln 2017: Das sind die Bilder der Demos
40 Bilder

Demonstrationen gegen Bundesparteitag der AfD in Köln

40 Bilder
Foto: Arton Krasniqi

In unserem Protokoll des Tages können Sie die Ereignisse vom Samstag nachlesen.

  • Die 600 Delegierten beschlossen, nicht über die von Frauke Petry geforderte "realpolitische" Ausrichtung der Partei abzustimmen. Viel Applaus erhielt hingegen der Co-Vorsitzende Jörg Meuthen.
  • Die Polizei sicherte mit 4000 Beamten die Proteste rund um den AfD-Parteitag. Polizeipräsident Jürgen Mathies ist zufrieden mit dem Einsatz.
  • Rund 10.000 Menschen demonstrierten überwiegend friedlich.
  • Bei Blockade-Aktionen kam es zu Rangeleien mit der Polizei. Zwei Polizisten wurden verletzt, ein Verdächtiger wurde vorläufig festgenommen.
  • Auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft unterstützt die Proteste gegen den Parteitag.
Initial rendered content
(seda/hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort