Haus im Kölner Norden "Alle für Kalle" - Protest verhindert Zwangsräumung

Köln · Mehr als 100 Menschen haben am Donnerstag in Köln die Zwangsräumung einer Mietswohnung vorerst gestoppt. Der Eigentümer hatte dem Mieter Kalle G., der dort seit Jahrzehnten wohnt, wegen Eigenbedarfs gekündigt.

Zwangsräumung: Kölner unterstützen "Kalle"
9 Bilder

Zwangsräumung: Kölner unterstützen "Kalle"

9 Bilder

Die Polizei sei um Vollzugshilfe gebeten worden, habe aber von einer Räumung am Donnerstagmorgen Abstand genommen, sagte ein Sprecher des Kölner Polizeipräsidiums. Vor Ort blockierten jeweils einige Dutzend Mitglieder der Bürgerinitiative "Alle für Kalle" sowie Aktivisten der linken Szene den Zugang zu dem Haus im Kölner Norden.

Mieter, Demonstranten und Vertreter des Eigentümers versuchten sich in Gesprächen näherzukommen, schilderte der Polizeisprecher. In Köln wie auch anderen Großstädten besteht ein großer Mangel an günstigem Wohnraum.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort