Open-Air Alte Bekannte am Tanzbrunnen

Köln · 21 Konzerte in 17 Jahren mit 208.000 Fans haben die Wise Guys am Tanzbrunnen gespielt und waren seit der ersten Freiluftsaison 1999 seit der Übernahme durch Köln-Kongress dabei. 2016 gab es dort für die a-Kapella-Formation das große Abschiedskonzert. Jetzt kehren Teile der Gruppen unter dem Namen "Alte Bekannte" dorthin zurück und eröffnen am 5. Mai die Freiluft-Saison. Daniel "Dän" Dickopf gehört zu den Gründungsmitgliedern der Wise Guys. Nils Olfert und Björn Sterzenbach waren ebenfalls Teil der erfolgreichen Gruppe. Neu an Bord sind Clemens Schmuck, bekannt von der niederländischen Band Intermezzo, und Ingo Wolfgarten, der unter anderem mit Gregor Meyle zusammengearbeitet hat. "Der Name Alte Bekannte rührt daher, dass wir uns alle seit langem gut kennen. Die Idee, den alten Namen Wise Guys zu übernehmen, haben wir schnell verworfen. Das wäre Etikettenschwindel gewesen. Ich schreibe weiter die Texte, aber wir sind nun deutlich experimentierfreudiger und auch bissiger geworden. Das klingt jetzt ganz anders als die Wise Guys", sagt Dickopf. In dieser Woche wird das Debütalbum "Wir sind da" veröffentlicht und aktuell ist die Band auch bei den Weihnachtskonzerten der Paveier dabei, zu deren Label Pavement man wieder zurückgekehrt ist. "Das ist eine kleine feine Plattenfirma in Bergisch Gladbach, die mit Herzblut geführt wird", sagt Dickopf. Derzeit laufen die Vorbereitungen für das erste Headliner-Konzert auf Hochtouren, das im Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach stattfinden wird. Beim Konzert am 5. Mai in Deutz wird die Gruppe sämtliche Songs vom neuen Album spielen, dazu kommen noch vier Wise-Guys-Songs. "Das sind aber nicht die großen Hits. Wir sehen, welche Qualität unsere neuen Songs haben und wollen damit unser eigenes Profil zeigen." Das Büro haben die Alten Bekannten nach wie vor in Köln. Inzwischen wohnen die fünf aber an fünf verschiedenen Orten. "Die Eröffnung der Tanzbrunnensaison ist für uns eine große Ehre und Herausforderung." Los geht das Konzert um 19.30 Uhr, zum Finale um 22 Uhr gibt es ein Höhenfeuerwerk. Tickets gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.

 Aus den drei ehemaligen Wise-Guys-Mitgliedern Daniel "" Dickkopf (r.), Nils Olfert (l.) und Björn Sterzenbach (2.v.l.) und den beiden Neuen, Clemens Schmuck (2.v.r.) und Ingo Wolfgarten wurde die Formation "Alte Bekannte". Foto: Eppinger

Aus den drei ehemaligen Wise-Guys-Mitgliedern Daniel "" Dickkopf (r.), Nils Olfert (l.) und Björn Sterzenbach (2.v.l.) und den beiden Neuen, Clemens Schmuck (2.v.r.) und Ingo Wolfgarten wurde die Formation "Alte Bekannte". Foto: Eppinger

Foto: Dän

21 Konzerte in 17 Jahren mit 208.000 Fans haben die Wise Guys am Tanzbrunnen gespielt und waren seit der ersten Freiluftsaison 1999 seit der Übernahme durch Köln-Kongress dabei. 2016 gab es dort für die a-Kapella-Formation das große Abschiedskonzert. Jetzt kehren Teile der Gruppen unter dem Namen "Alte Bekannte" dorthin zurück und eröffnen am 5. Mai die Freiluft-Saison. Daniel "Dän" Dickopf gehört zu den Gründungsmitgliedern der Wise Guys. Nils Olfert und Björn Sterzenbach waren ebenfalls Teil der erfolgreichen Gruppe. Neu an Bord sind Clemens Schmuck, bekannt von der niederländischen Band Intermezzo, und Ingo Wolfgarten, der unter anderem mit Gregor Meyle zusammengearbeitet hat. "Der Name Alte Bekannte rührt daher, dass wir uns alle seit langem gut kennen. Die Idee, den alten Namen Wise Guys zu übernehmen, haben wir schnell verworfen. Das wäre Etikettenschwindel gewesen. Ich schreibe weiter die Texte, aber wir sind nun deutlich experimentierfreudiger und auch bissiger geworden. Das klingt jetzt ganz anders als die Wise Guys", sagt Dickopf. In dieser Woche wird das Debütalbum "Wir sind da" veröffentlicht und aktuell ist die Band auch bei den Weihnachtskonzerten der Paveier dabei, zu deren Label Pavement man wieder zurückgekehrt ist. "Das ist eine kleine feine Plattenfirma in Bergisch Gladbach, die mit Herzblut geführt wird", sagt Dickopf. Derzeit laufen die Vorbereitungen für das erste Headliner-Konzert auf Hochtouren, das im Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach stattfinden wird. Beim Konzert am 5. Mai in Deutz wird die Gruppe sämtliche Songs vom neuen Album spielen, dazu kommen noch vier Wise-Guys-Songs. "Das sind aber nicht die großen Hits. Wir sehen, welche Qualität unsere neuen Songs haben und wollen damit unser eigenes Profil zeigen." Das Büro haben die Alten Bekannten nach wie vor in Köln. Inzwischen wohnen die fünf aber an fünf verschiedenen Orten. "Die Eröffnung der Tanzbrunnensaison ist für uns eine große Ehre und Herausforderung." Los geht das Konzert um 19.30 Uhr, zum Finale um 22 Uhr gibt es ein Höhenfeuerwerk. Tickets gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.

www.altebekannte.band

(step)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort