Unicenter in Köln-Sülz Fensterputzer sitzen in Gondel in 42. Etage fest

Köln · Zwei Fensterputzer saßen am Montag in ihrer Gondel am Unicenter in Köln-Sülz fest - in der 42. Etage. Höhenretter der Feuerwehr seilten die beiden Männer ab.

Köln: Fensterputzer hängen am Unicenter fest
6 Bilder

Fensterputzer hängen in Köln am Unicenter fest

6 Bilder

Eine Seiltrommel an der Gondel hatte sich gegen 13.45 Uhr verkantet, durch eine Sicherung schaltete sich das komplette Betriebssystem ab. "Es gab dadurch kein Vor und kein Zurück mehr", sagt Christian Heinisch, Sprecher der Kölner Feuerwehr. Die Gondel war durch die Verkantung in Schieflage geraten.

Fünf Höhenretter seilten sich vom Dach des 134 Meter hohen Gebäudes ab, sicherten die beiden Reinigungskräfte (20 und 40 Jahre alt) und seilten sich mit ihnen ins 40. Stockwerk ab, wo sie durch ein Fenster unverletzt ins Haus gelangten.

Die Feuerwehr war mit elf Fahrzeugen und mehr als 30 Einsatzkräften vor Ort.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort