Bombenfund am Kölner Rathaus Blindgänger wird kontrolliert gesprengt

Köln · Bei Grabungen am Rathausplatz vor dem Historischen Rathaus ist am Donnerstagmittag eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Blindgänger wurde am Nachmittag abtransportiert und soll kontrolliert gesprengt werden.

 Von der Bombe geht keine größere Gefahr aus. Das sagt der Kampfmittelräumdienst.

Von der Bombe geht keine größere Gefahr aus. Das sagt der Kampfmittelräumdienst.

Foto: Stadt Köln

Der Zünder könne nicht aus dem Sprengkörper herausgedreht werden, deswegen müsse die Bombe abtransporteirt werden, hatte die Stadt Köln mitgeteilt. Nach Angaben des Kampfmittelräumdienstes ging keine akute Gefahr von dem amerikanischen Sprengkörper aus.

Die Experten haben entschieden, die Bombe zu verladen und abzutransportieren. Sie soll unter Begleitung einer Polizeieskorte auf ein Freifläche am Hambacher Tagebaugelände gebracht werden, erklärte die Stadt.

Auswirkungen hat der Fund auf eine Handvoll Hochzeitspaare: Trauungen, die am Nachmittag im Rathaus stattfinden sollten, wurden in das benachbarte Haus Neuerburg verlegt.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort