Weltkriegsbombe Blindgänger in Köln erfolgreich entschärft

Köln · Die Weltkriegsbombe in Köln-Bilderstöckchen ist erfolgreich entschärft worden. Bauarbeiter hatten sie am Mittag am Verschiebebahnhof Nippes gefunden. 2500 Menschen hatten ihre Häuser verlassen müssen.

Wie die Stadt mitteilte, wurde der Blindgänger gegen 18.42 Uhr erfolgreich entschärft. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst deaktivierte die 250 Kilogramm schwere Bombe durch Herausdrehen des Heckzünders. Sie soll nun in einem Fachbetrieb zerlegt und entsorgt werden.

Für die Entschärfung hatten 2500 Anwohner ihre Wohnungen verlassen müssen. Sie können nun zurückkehren, auch alle Straßensperren werden aufgehoben. Die Bahnstrecke zwischen Köln und Neuss, die zeitweise gesperrt worden war, ist wieder freigegeben.

In den beiden von der Stadt eingerichteten Anlaufstellen hatten sich mehr als 60 Personen aufgehalten. Das Ordnungsamt war mit rund 90 Kräften vor Ort im Einsatz.

Von der Evakuierung betroffen waren Wohnblocks östlich des Bahngeländes im Stadtteil Weidenpesch zwischen den Gleisen und dem Nordfriedhof sowie Wohnhäuser und eine Firma im Gewerbegebiet in Bilderstöckchen (Longericher Straße, Am Bilderstöckchen und Eschenbachstraße).

(lsa/sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort