Alle Sperrungen aufgehoben Blindgänger in Köln-Hahnwald erfolgreich entschärft

Köln · Im Stadtteil Hahnwald im Kölner Süden ist am Montagmorgen ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Sie wurde am Abend entschärft. Alle Sperrungen sind wieder aufgehoben.

Die 125 Kilo schwere Bombe war am Morgen nach Angaben der Stadt Köln auf einem Grundstück am Merrillweg entdeckt worden. Experten hatten dort gezielt nach nicht explodierten Weltkriegsbomben gesucht, weil sie dort Blindgänger vermuteten.

Die Bombe wurde gegen 19.20 Uhr erfolgreich entschärft. Der Blindgänger soll in einem Fachbetrieb für Kampfmittel entsorgt werden. Alle Sperrungen wurden aufgehoben.

Der Kampfmittelräumdienst hatte einen Evakuierungsradius von 200 Metern um die Fundstelle herum angeordnet. 600 Menschen waren davon betroffen. Als Anlaufstelle stellte die Stadt Köln Räume in der Anne-Frank-Schule in Köln-Rondorf, Adlerstraße 13, bereit.

Die in der Nähe der Fundstelle verlaufende Autobahn 555 musste für die Entschärfung nicht gesperrt werden.

(lsa/sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort