Nordrhein-Westfalen Die meisten Alleinerziehenden wohnen in Köln und Krefeld

Düsseldorf · Knapp 345.000 alleinerziehende Mütter und Väter mit Kindern unter 18 Jahren gab es 2011 in NRW. Wie das statistische Landesamt mitteilt, waren das 20 Prozent aller Familien mit minderjährigen Kindern. In Köln und Krefeld wohnen die meisten alleinerziehenden Eltern.

So viele Familien bestehen aus Ehepaaren mit Kindern
Infos

So viele Familien bestehen aus Ehepaaren mit Kindern

Infos
Foto: dpa

Insgesamt liegt der Anteil Alleinerziehender an allen Familien in NRW bei sieben Prozent. 1,4 Millionen Paare (29 Prozent) hatten 2011 (ein) Kind(er) unter 18 Jahren und 3,1 Millionen Paare und Elternteile (64 Prozent) keine minderjährigen Kinder.

Überwiegend sind es Frauen, die ihre Kinder alleine aufziehen. Die Zahl der alleinerziehenden Mütter war 2011 mit 302 000 siebenmal so hoch wie die der Väter (43 000). Die höchsten Anteile alleinerziehender Elternteile bezogen auf alle Familien gab es mit jeweils neun Prozent in Köln, Krefeld und Wuppertal sowie in Alsdorf (Städteregion Aachen), Düren, Herford und Soest.

Die besten Metropolen für Alleinerziehende
Infos

Die besten Metropolen für Alleinerziehende

Infos
Foto: Torsten Silz

Im Ruhrgebiet betrug der Anteil der alleinerziehenden Elternteile mit Kind(ern) unter 18 Jahren an allen Familien knapp acht Prozent und lag damit über dem Landesdurchschnitt (7 Prozent). Etwa ein Drittel (27 Prozent) aller Familien waren Paare mit minderjährigem(n) Kind(ern); Paare und Elternteile ohne minderjährige Kinder kamen im Ruhrgebiet auf einen Anteil von 66 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort