Köln Drogenrazzia: sechs Verdächtige festgenommen

Köln/Leverkusen · Polizisten und Zollmitarbeiter haben am Dienstagmorgen 14 Gebäude im Großraum Köln/Leverkusen und in Aachen durchsucht und sechs Menschen festgenommen. Die Ermittler gehen damit gegen ein Netzwerk von Drogenhändlern vor.

Seit September 2014 hatte die "Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER)" als ständige Kooperation zwischen Polizei Köln und Zollfahndungsamt Essen ermittelt, berichtet die Polizei. Durch verdeckte Maßnahmen identifizierte die eingerichtete Ermittlungsgruppe "Stachel" in der Folge ein Netzwerk von Drogenhändlern unterschiedlicher Nationalitäten, die zum Teil bereits wegen Rauschgiftdelikten vorbestraft sind. Dabei erhärtete sich der Verdacht des Handels mit Kokain und synthetischen Drogen. Weiter wurde festgestellt, dass die Verdächtigen auch den Einfuhrschmuggel aus den Niederlanden organisierten.

Der Einfuhrschmuggel von Kokain im Kilogrammbereich wurde schließlich nachgewiesen, sechs Tatverdächtige im Alter von 39 bis 56 Jahren wurden festgenommen. In Leverkusen wurden laut einer Polizeisprecherin drei Objekte durchsucht und eine Person festgenommen. Darüber hinaus wurden bereits zwei Liter sogenanntes Amphetaminöl sichergestellt, aus dem je nach Wirkstoffgehalt bis zu 20 Kilogramm konsumfähiges Amphetamin hergestellt werden kann. Bei den Durchsuchungen wurde Beweismaterial sichergestellt, das zurzeit ausgewertet wird. Die Ermittlungen dauern an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort