Köln Ehrenfeld hat sein zweites Ampelmädchen

Köln · Mehr Frauenpower im Straßenverkehr dachte sich die Kölner SPD anlässlich des Welt-Mädchentages und installierte zusammen mit einem Lobby-Verein das zweite Ampelmädchen in Ehrenfeld.

Das Ampelmädchen aus Köln-Ehrenfeld
10 Bilder

Das Ampelmädchen aus Köln-Ehrenfeld

10 Bilder

Wer über die Kreuzung Fridolinstraße/ Ehrenfeldgürtel geht, wird ab jetzt von einer Dame sicher über die Straße geleitet. Bei Rot steht das Mädchen mit Zöpfen und ausgebreiteten Armen da, bei Grün macht es wie der Mann einen Schritt nach vorne.

Hückeswagen bekommt die Ampelmännchen
11 Bilder

Hückeswagen bekommt die Ampelmännchen

11 Bilder

Die neue Ampel in Frauenhand wurde im Rahmen des Welt-Mädchentages vergangenen Samstag von der Lobby für Mädchen und dem SPD-Ratsmitglied Andreas Pöttgen präsentiert. Ziel ist es, die Wahrnehmung von Mädchen und Frauen in der Öffentlichkeit zu stärken.

Es ist aber nicht das erste Ampelmädchen in Köln-Ehrenfeld. Bereits seit Anfang 2009 steht an der Ecke Venloer Straße/ Platenstraße eine Fußgänger-Ampel mit einem weiblichen Ampel-Männchen.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort