Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Ausstellung Ein Kunstwerk aus dem Baumarkt

Köln · Fragil wirkt das Kunstwerk von Silke Brösskamp in der Kölner Artothek. Es schaut ein wenig wie ein Raumschiff aus, das aus ein fremden Galaxie etwas unsanft mitten in der Stadt gelandet ist. Die Materialien sind einfach, stammen allesamt aus dem Baumarkt genauso wie die Stichsäge oder der Akkuschrauber, mit denen sie zu einer großen Raumskulptur verbunden wurden.Zu sehen ist diese Artothek. Diese befindet sich im Haus Saaleck, einem mittelalterlichen Bürgerhaus, das mit seiner spätgotischen Architektur aus dem 15. Jahrhundert stammt. Der helle Innenraum mit seiner Galerie wurde in den 50er Jahren geschaffen. "Beides wollte ich in meiner Raumskulptur aufnehmen. Inspiriert haben mich die sechseckigen Türmchen auf dem Dach. Diese finden sich auch in der mehreckigen Skulptur wieder. Am Modell hat Brösskamp zunächst gearbeitet und dann dieses in der gut drei Meter großen Skulptur umgesetzt. "Dabei gab es immer wieder Veränderungen. Aber ich habe auch Dinge, die bautechnisch eigentlich gar nicht gingen, die ich aber genauso haben wollte, in die Realität umgesetzt. Spannend war immer, kracht das Ganze zusammen oder nicht." So entstand aus Dachlatten, Styropor und Dämmplatten sowie Gewebeputzband ein Kunstwerk, das über einen großen Corpus verfügt, der mit transparenten Auslegern stabilisiert wird. "Wir sind so weit gekommen" lautet der Titel des Kunstprojekts, das den gesamten Raum der Artothek bis hoch zur Galerie ausfüllt - ihn ganz nach den Vorgaben der Künstlerin regelrecht besetzt. Es kann von dort aus Vogelperspektive oder bei einem Rundgang im Erdgeschoss bestaunt werden - so ergeben sich immer wieder neue Facetten der Skulptur. Diese thematisiert mit ihrer unfertig wirkenden Oberfläche auch die Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrieg und die Bausünden beim Wiederaufbau. So legt das Kunstwerk den Finger in die Wunde und visualisiert, den irreparablen Schaden, den Köln davon getragen hat. Zu sehen ist es in der Kölner Artothek unweit des Doms, Am Hof 50, von heute bis zum 15. April. Diese hat dienstags bis freitags von 13 bis 19 Uhr und samstags von 13bis 16 Uhr für Besucher geöffnet.

 Die Kölner Künstlerin Silke Brösskamp und ihre große Raumskulptur in der Artothek.

Die Kölner Künstlerin Silke Brösskamp und ihre große Raumskulptur in der Artothek.

Foto: Eppinger

Stephan Eppinger

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort