Köln Elefantenskulptur für Zoo

Köln · Mit seinen rund 20.000 Quadratmetern Fläche ist der Elefantenpark das Herzstück des Kölner Zoos. Imposant ist die neue Skulptur eines Elefanten, die am Dienstag mit einem Sattelschlepper angeliefert und mit einem Kran in Position gebracht wurde.

 Die neue Skulptur wird auf Hochglanz gebracht.

Die neue Skulptur wird auf Hochglanz gebracht.

Foto: Eppinger

Stolze drei Tonnen wiegt die Figur, die der simbabwische Bildhauer Sydney Majengwa in drei Monaten vor seinem Haus aus schwarzem Serpentinstein geschaffen hat. Die Skulptur ist eine Leihgabe der Wittener Galerie Shona Art, die das Kunstwerk im Rahmen einer Dauerausstellung auf dem Gelände des Zoos zeigt. "Modell für die Skulptur war ein asiatischer Elefant.

Die Proportionen stimmen genau und wenn ein Elefant direkt aus dem Wasser kommt, ist er fast so schwarz wie der Serpentinstein", freut sich Zoochef Theo Pagel.

(step)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort