Köln Erste Bilanz: Polizei nimmt 18 "Jecken" in Gewahrsam

Köln · Bis zum Nachmittag haben am Mittwoch mehrere Zehntausend "Jecken" in der Kölner Innenstadt die Eröffnung der Karnevalssession gefeiert. Dabei ging es bis auf wenige Ausnahmen friedlich zu.

Karneval Köln 2015: Jecken feiern 11.11. am Heumarkt
18 Bilder

Köln: Tausende Jecken feiern am 11.11. 15 auf dem Heumarkt

18 Bilder
Foto: dpa, mjh pzi

Die erste Ingewahrsamnahme erfolgte nach Angaben der Polizei jedoch bereits um 11.15 Uhr in der Innenstadt. Für einen unschönen Moment sorgte an der Zülpicher Straße ein 22-jähriger Mann aus Dormagen, der mehrfach den Hitlergruß zeigte und feiernde Passanten anpöbelte. Der stark alkoholisierte Mann musste seinen Rausch im Polizeigewahrsam ausschlafen. Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige.

Bis 16.30 Uhr hat die Polizei insgesamt 18 Personen in Gewahrsam genommen. Zivilfahndern ging am Neumarkt gegen 13.15 Uhr eine Taschendiebin ins Netz. Die der Polizei bekannte Frau wurde vorläufig festgenommen. Nur wenig später nahmen die Beamten drei weitere Taschendiebe am Hansaring fest.

Karneval in Köln und Düsseldorf: Ein Experiment
11 Bilder

Köln-Düsseldorf-Experiment: Karneval in der verbotenen Stadt

11 Bilder

Gegen 15.15 Uhr versuchte ein Pkw-Fahrer trotz des starken Fußgängeraufkommens in die Zülpicher Straße einzufahren. Nach einem kurzen Wortgefecht mit den Feiernden versuchten dann hinzugezogene Beamte, den Streit zwischen dem Autofahrer und den "Jecken" zu schlichten. Der Pkw-Fahrer beleidigte die Beamten und leistete Widerstand. Ihn und seine Beifahrerin erwartet eine Strafanzeige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort