Köln Fast ausverkauft: Europas größtes Lesefestival

Köln · Noch kann man zwischen 17 Veranstaltungen der "lit.COLOGNE 2015" wählen. Darunter: die Zweitauflage von "Der Köln-Abend" in der Oper.

Lit.Cologne 2014: Joachim Król liest im Kölner Dom
7 Bilder

Lit.Cologne 2014: Joachim Król liest im Kölner Dom

7 Bilder

Wie immer läuft der Vorverkauf blendend. Schon 187 von insgesamt 204 Veranstaltungen im Rahmen der "lit.COLOGNE 2015" (Mittwoch, 11. März, bis Samstag, 21. März) sind ausverkauft. Die letzten Karten für Europas größtes Lesefestival werden langsam knapp - aber noch kann man zwischen 17 Veranstaltungen wählen.

In Frankreich viel diskutiert wird der Roman "Das Ende von Eddy". Darin beschreibt Edouard Louis autobiografisch den Weg seines Helden, der es schafft, sich aus einem Sumpf von Armut, Gewalt und Alkohol zu befreien (Freitag, 13. März, 19.30 Uhr, Brunosaal, Sülz). Hochspannung ist garantiert, wenn James Elroy, "The Godfather of Crime" am Montag, 16. März, 19.30 Uhr am Schauspiel Köln im Depot 1, mit Bernhard Robben über sein neues Buch "Perfidia" spricht. Die deutschen Texte liest Sylvester Groth.

"Der Köln-Abend" mit Mariele Millowitsch, Joachim Król, Suse Wächter, Ruth-Marie Kröger, Gerd Köster, Helmut Krumminga und Frank Hocker am Samstag, 14. März, 19.30 Uhr, in der Oper am Dom ist zwar ausverkauft - aber für die Zweitauflage des Stadt-Specials sind noch Tickets zu haben. Es findet am gleichen Tag und am gleichen Ort statt, Beginn ist 21 Uhr. Seine Vorliebe für Trash-Literatur gesteht Feridan Zaimoglu am Samstag, 14. März, 21 Uhr, in der Kulturkirche Köln, Nippes. Und nennt dabei lustvoll allerlei haarsträubende Beispiele. Unter dem Motto: "Da passiert richtig was!"

"Kindheit - das entschwundene Land" steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der "lit.COLOGNE"-Gala am Sonntag, 15. März, 20 Uhr, in der Philharmonie. Diesem prägenden Lebensabschnitt, der oft im Nachherein idealisiert wird, aber auch seine Schattenseiten haben kann, widmen sich Iris Berben, Thomas Thieme, Joja Wendt, Kirsten Fuchs und Katie Salié. Am Montag, 16. März, 20 Uhr, berichten Dasa Drindic, Marica Bodrozic und Angela Winkler in der Kulturkirche Köln "Vom Krieg und vom Frieden".

In den Büchern von Heinrich Steinfest wimmelt nur so vor verrückten Einfällen, wilden Ideen und fabelhaften Begebenheiten. So auch in "Das grüne Rollo". Am Dienstag, 17. März, 18 Uhr, stellt es Steinfest im Comedia Theater, Südstadt, vor. Fantasy steht auf dem Programm, wenn ChrisTine Urspruch am Dienstag, 17. März, 21 Uhr, mit Patrick Rothfuss an Bord des Literaturschiffs MS RheinEnergie geht (Frankenwerft, KD Anleger). Der Abend kreist um "Die Musik der Stille", ein Zwischenstück in der populären Königsmörder-Trilogie von Rothfuss. Dennis Scheck moderiert.

Vom Punk in Berlin erzählt der vielfach ausgezeichnete Filmemacher Oskar Roehler am Dienstag, 17. März, 21 Uhr, im Comedia Theater. Der wilde Roman, den er darüber geschrieben hat, trägt den klangvollen Titel "Mein Leben als Affenarsch". Moderation: Gero von Boehm. Um die Interessen der Wirtschaft, die oft denen von Bürgern und Verbrauchern zuwider laufen, geht es in "Die Freihandelslüge". Autor ist der Verbraucherschützer Thilo Bode. Am Mittwoch, 18. März, 18 Uhr, kann man ihn an Bord des Literaturschiffs erleben. Dessen Planken betritt am gleichen Tag, 21 Uhr, auch Party-Veteran und DJ-Legende Westbam. In "Die Macht der Nacht" beschreibt er den Wahnsinnskick der Techno-Szene.

Mehr dazu und zu weiteren Veranstaltungen, für die es noch Karten gibt, auf www.litcologne.de. Die Liste wird ständig aktualisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort