Köln Feuerwehreinsatz auf dem Rhein wegen Rauch auf Tankschiff

Köln · Auf einem niederländischen Schiff auf dem Rhein hat es am Montagmorgen nach Angaben der Feuerwehr gebrannt. Offenbar war eine defekte Dieselleitung die Ursache.

Feuerwehr und Wasserschutzpolizei rückten aus, legten das Schiff, das sich auf Höhe der Zoobrücke befand, fest. "Auf dem Schiff war Dämm-Material in Brand geraten, Einsatzkräfte haben es an Deck gebracht und es abgelöscht", sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Beladen war das Schiff mit 2190 Tonnen Dieselkraftstoff.

Ein Hubschrauber der Polizei war zur Beobachtung im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Gegen kurz nach 9 Uhr, etwa eineinhalb Stunden nach Eingang des Notrufs, war der Einsatz beendet.

Nach Angaben einer Sprecherin der zuständigen Wasserschutzpolizei Duisburg stand der Zwischenfall anscheinend mit einer defekten Dieselleitung im Schiff in Verbindung. Die Polizei ermittelt.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort