Terminal geräumt und Flüge gestoppt Verdächtiger Mann am Flughafen Köln-Bonn gefasst

Köln · Am Flughafen Köln-Bonn hat die Bundespolizei am Montagmittag Alarm ausgelöst und fünf Abflüge gestoppt. Eine Person war unbefugt in den Sicherheitsbereich gelangt. Inzwischen ist der Mann identifiziert: Er wollte auf schnellstem Weg zu seinem Flieger.

Polizei sperrt Terminal am Flughafen Köln/Bonn
5 Bilder

Polizei sperrt Terminal am Flughafen Köln/Bonn

5 Bilder

Seit 13.40 Uhr läuft der Betrieb am Terminal wieder normal. Zuvor war der Flugsteig von der Bundespolizei geräumt und mit Spürhunden durchsucht worden. Alle Passagiere mussten eine erneute Kontrolle durchlaufen. Fünf Flüge durften nicht starten. Ankommende Flüge sowie andere Terminals sind nicht betroffen.

Der Mann, der ohne Erlaubnis in den Sicherheitsbereich gelangte, ist ein 62-jähriger Spanier. "Er hat nicht in böser Absicht gehandelt und wollte auf kürzestem Weg zum Flieger", sagte eine Sprecherin der Bundespolizei, die den Mann gegen 13 Uhr identifiziert hatte.

Schon im März hatte es einen Sicherheitsalarm am Köln-Bonner Flughafen gegeben. Damals war eine Polizistin unbefugt durch die Kontrolle gelaufen - und wurde erst Stunden später gefunden. Das löste ein Chaos aus.

(sef/hebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort