Köln Flughafen zeigt historische Aufnahmen Konrad Adenauers

Köln · Bilder aus dem Archiv des Airports - darunter viele Staatsempfänge am Flughafen - sind bis zum 13. November in Terminal 1 zu sehen.

 Flughafenchef Michael Garvens und Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Modell des Adenauer-Mercedes.

Flughafenchef Michael Garvens und Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Modell des Adenauer-Mercedes.

Foto: Flughafen Köln/Bonn

Konrad Adenauer begrüßt John F. Kennedy auf dem Vorfeld des Flughafens Köln/Bonn mit kräftigem Handschlag: Dieses Bild aus dem Sommer 1963 und weitere Aufnahmen Adenauers sind noch bis zum 13. November in Terminal 1 des Airports zu sehen.

Zum 100. Mal jährt sich in diesem Jahr die Amtseinführung von Konrad Adenauer als Oberbürgermeister Kölns. Der Flughafen widmet seinem Förderer und Namenspaten aus diesem Anlass eine kleine Ausstellung. Gezeigt werden historische Bilder aus dem Archiv des Flughafens - zu sehen sind unter anderem zahlreiche Staatsempfänge am Flughafen während Adenauers Kanzlerzeit.

Am vergangenen Freitag wurde die Ausstellung schließlich von Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Franz Schoser, Vorstandsmitglied und Schatzmeister der Konrad-Adenauer-Stiftung, Adenauer-Enkel Konrad Adenauer und Flughafenchef Michael Garvens eröffnet. "Der Flughafen Köln/Bonn ist untrennbar mit Konrad Adenauer verbunden. Dass wir uns heute als einer der wachstumsstärksten Flughäfen Deutschlands bezeichnen können, liegt maßgeblich am Einsatz Konrad Adenauers für den Luftverkehrsstandort Köln während seiner Amtszeit", sagte Flughafenchef Michael Garvens.

Teil der Ausstellung in Terminal 1B ist auch ein "Adenauer-Mercedes", der dem Flughafen aus Privatbesitz zur Verfügung gestellt wurde. Der Mercedes-Benz 300 ist baugleich mit dem Fahrzeug, das Adenauer während seiner Amtszeit fuhr. Das Original steht im Bonner Haus der Geschichte. Die Ausstellung im Flughafen findet im Rahmen der Themenwoche "Konrad Adenauer und die Stadt der Zukunft" statt, die die Stadt Köln noch bis Freitag, 20. Oktober, in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet. Nähere Informationen zu der Themenwoche gibt es auf der Internetseite der Konrad-Adenauer-Stiftung. www.kas.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort