Rheinboulevard Köln Freitreppe am Rheinufer eröffnet

Köln · Köln ist um einen Aussichtspunkt reicher: Künftig können Besucher und Einheimische die berühmte Stadtsilhouette von einer riesigen Freitreppe am Deutzer Ufer aus betrachten.

Freitreppe am Rheinufer in Köln eröffnet
9 Bilder

Freitreppe am Rheinufer in Köln eröffnet

9 Bilder

Ein erster Teil des neuen Bauwerks am Rheinufer wurde am Montag vom Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) im Stadtteil Deutz eröffnet.

Die insgesamt 500 Meter lange Treppe mit Sitzstufen aus Beton ist Teil des Rheinboulevards, der bis Ende des laufenden Jahres fertiggestellt sein soll. Die Kosten für den Rheinboulevard betragen 24,8 Millionen. 14 Millionen Euro erhält die Stadt aus Fördermitteln.

Freitreppe Köln: Bilder von den Bauarbeiten am Rheinboulevard
6 Bilder

Köln: Bauarbeiten am Rheinboulevard

6 Bilder

Die Stadt will die rechte Rheinseite mit dem Prestigeprojekt aufwerten. Die Freitreppe sei "ein Logenplatz mit Blick auf den Dom", sagte eine Stadtsprecherin. Auf den weißen Betonstufen sollen bis zu 10 000 Menschen Platz finden und das Altstadtpanorama genießen können. Entworfen hat die Treppe Architekt Maik Böhmer vom Planungsbüro Planorama in Berlin.

Nach fünf Jahren Bauzeit konnte nun ein Teil vorzeitig eröffnet werden, damit die Treppe bereits in diesem Sommer genutzt werden kann.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort