Nach Übergriffen in Köln Friedliche Silvesterparty auf Domplatte geplant

Köln · Nach den Silvesterübergriffen in Köln gibt es nun Pläne für ein Fest, dass zum friedlichen Zusammenleben aufrufen soll. Am 31. Dezember könnte rund um den Dom eine Feier mit dem Titel "Zusammen neu beginnen - Willkommen 2017" steigen. Der Vorschlag wird nun von der Stadt geprüft.

 Zum Jahreswechsel 2016/2017 könnte es auf der Kölner Domplatte eine große Silvesterparty geben.

Zum Jahreswechsel 2016/2017 könnte es auf der Kölner Domplatte eine große Silvesterparty geben.

Foto: vvoe/shutterstock.com

Auf mehreren Bühnen sollen demnach Kölner Bands auftreten, Lichtinstallationen die Domumgebung in Szene setzen, das berichtet die Kölnische Rundschau. Außerdem sollten Prominente die "Kölner Botschaft", ein Text des Trägers des Friedenspreises des deutschen Buchhandels, Navid Kermani, verlesen. Laut Konzept werden auf dem Bahnhofsvorplatz auf einer Leinwand die Feiern aus aller Welt und Konzerte zu sehen sein.

Es gehe darum zu zeigen, dass in Köln friedlich Silvester gefeiert werden könne, sagte Eventmanager Stephan Gorol der Zeitung. Die Kölner müssten die Plätze rund um den Dom zurückgewinnen. Der Kölner Stadtdirektor Guido Kahlen sagte, das Konzept müsse nun mit Polizei, Feuerwehr und Ordnungsdienst geprüft werden.

(KNA/siev)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort