Rauchsäule über Porz Großfeuer in Köln - Möbellager niedergebrannt

Köln · Eine Lagerhalle mit Möbeln ist in der Nacht zu Freitag in Köln in Flammen aufgegangen. Feuerwehrleute bekämpften den Brand auf dem Industriegelände stundenlang. Auch am Morgen dauerten die Löscharbeiten noch an.

Möbellager in Köln niedergebrannt
20 Bilder

Möbellager in Köln niedergebrannt

20 Bilder

Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen der Polizei aber niemand. Wodurch das Feuer in der etwa 40 mal 30 Meter großen Halle eines Möbeldiscounters ausbrach, war zunächst unklar. Auch das Ausmaß des Schadens konnte vorerst nicht abgesehen werden, wie ein Feuerwehrsprecher sagte.

Über dem Brandort in Porz bildete sich eine Rauchsäule. Messungen ergaben nach Angaben der Feuerwehr keine Gefährdung der Atemluft für die Bevölkerung.

Die Einsatzkräfte konzentrierten sich nach Angaben der Feuerwehr zunächst darauf, die beiden benachbarten Hallen zu schützen. Dadurch gelang es, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern Im weiteren Verlauf bekämpfen die Einsatzkräfte den Brand, indem sie über zwei Drehleitern Schaum von oben in die Halle fließen lassen. Diese Maßnahme zeigten schnell Wirkung und verringert die Rauchentwicklung.

Am Freitagvormittag war die Feuerwehr noch damit beschäftigt, den Brand endgültig zu löschen. Zu Spitzenzeiten setzte die Feuerwehr zwei Wenderohre und zwei Schaumrohre über Drehleiten und ein C-Rohr im Außenangriff ein. Insgesamt geben die Einsatzkräfte 2500 Liter Wasser und Schaum pro Minute ab. Um den hohen Wasserbedarf zu decken, wurde eine zusätzliche Wasserleitung mit einer Gesamtlänge von 1600 Metern von der Frankfurter Straße verlegt. Am Freitag waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit 106 Einsatzkräften und 32 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Einheiten kommen von den Feuerwachen, Deutz, Innenstadt, Lindenthal, Marienburg, Ostheim, Mülheim, Porz und Weidenpesch sowie von der Löschgruppen Eil, Heumar, Longerich, Wahn und Zündorf der Freiwilligen Feuerwehr. Die verwaisten Feuerwachen Deutz, Ostheim und Porz wurden derweil von den Löschgruppen Strunden, Dellbrück und Libur besetzt. Die Einsatzleitung hat der Führungsdienst der Branddirektion..

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort