Beamter gibt Warnschuss ab Gruppe junger Männer bedrängt Kölner Polizisten

Köln · Ein Zivilpolizist hat auf dem Kölner Ebertplatz seine Waffe gezogen und einen Warnschuss abgegeben, nachdem mehrere Männer ihn umringt und bedrängt hatten.

Der Beamte war am Dienstagabend gegen 20 Uhr auf dem Ebertplatz unterwegs, als ihm die jungen Männer an einem Hochbeet auffielen, das nach polizeilichen Erkenntnissen auch als Drogendepot genutzt wird. Um ein möglicherweise bevorstehendes Drogengeschäft zu verhindern, erteilte der Beamte den mutmaßlichen Dealern einen Platzverweis, den sie auch befolgten.

Im Hochbeet fand der Polizist einen Beutel mit Marihuana-Päckchen. Die Sicherstellung war offensichtlich Anlass für die Gruppe, zurückzukommen. Die Männer umringten den Polizisten. Wegen des zunehmend aggressiven Verhaltens der Gruppe zog der Beamte seine Schusswaffe, gab einen Warnschuss ab und forderte Unterstützung an.

Eine Streife stellte einen Tatverdächtigen aus Sierra Leone (19) sowie einen zweiten Mann aus Guinea (26). Den übrigen Schwarzafrikanern gelang die Flucht in Richtung Eigelstein. Von den sichergestellten Drogentütchen fehlt jede Spur.

Hinweise zu den Flüchtigen nimmt die Polizei Köln unter 0221/229-0 entgegen.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort