| 00.00 Uhr

Köln
Guildo Horn hat uns lieb im Gloria

Jubiläumskonzert: Bierbörse Opladen zum 20. Mal mit Guildo Horn
Jubiläumskonzert: Bierbörse Opladen zum 20. Mal mit Guildo Horn FOTO: Miserius, Uwe
Köln. Auch beim morgigen Zusatzkonzert mit seinen "Orthopädischen Strümpfen". Von Susanne Schramm

1998 hatte der Kult um seine Person den Höhepunkt erreicht. Damals trat Guildo Horn mit "Guildo hat euch lieb!" für Deutschland beim "Eurovision Song Contest" (ESC) an - und überall in der Republik wurden Guildo-Partys gefeiert, bei denen man Schlaghosen trug, Nussecken knabberte und lauthals "Ich mag Steffi Graf" und "Ich find' Schlager toll" grölte.

Inzwischen ist der Hype etwas abgeebbt. Die Hardcore-Fangemeinde weiß, wo sie ihren Guildo und seine Begleitband "Die Orthopädischen Strümpfe" findet, beispielsweise alljährlich auf der Bierbörse in Leverkusen-Opladen (Bild). Aber so ganz vorbei mit dem Schlagerboom ist es dann auch nicht. Denn sonst gäbe es nicht morgen, 9. Dezember, 20 Uhr, ein Guildo Horn-Zusatzkonzert im Gloria. Dafür gibt es noch Karten (das Konzert heute ist schon ausverkauft). Auch im Gloria hat uns Guildo lieb. Und verkündet nimmermüde seine Botschaft: "Der Schlager ist für mich die schönste Droge der Jetztzeit. Er erfüllt die Funktion der Verdrängung von Sorge und Stress über die Intensivierung des Gegenwartserlebnisses und führt zur Flucht in nostalgische, regressive Zustände, die dem Traum bei halb wachem Zustand ähneln."

Was übersetzt (der Mann ist von Hause aus Pädagoge, dem muss man Rechnung tragen) so viel heißt wie: Mit Schlagern kann man sich supergut zuknallen, dabei aber trotzdem clean bleiben, sie machen glücklich, sind der Gesundheit zuträglich und gleichzeitig eine Art Eintrittskarte zu einer Zeitreise, wie man sie sonst nirgendwo buchen kann. Also nix wie die Schlaghosen aus dem Schrank geholt, die Guildo-Perücke aus der Karnevalskiste gefischt und schon mal eingegroovt.

Guildo Horn & "Die Orthopädischen Strümpfe" morgen, 9. Dezember, 20 Uhr, Gloria Theater, Apostelnstraße 11 (Nähe Neumarkt), Tel. 0221 660630. Mehr Infos: gloria-theater.com

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Köln: Guildo Horn hat uns lieb im Gloria


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.