„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Feuerwerk Guter Rutsch auf der Eisbahn

Köln · An Silvester wird heute auf der Eisbahn am Heumarkt groß gefeiert. Neu ist dabei das eigene Feuerwerk der Heinzel. In Szene gesetzt wird dieses von dem renommierten Pyrotechniker Markus Katterle. Seine Firma Flash Art ist weltweit im Einsatz. So war man für das Abschlussfeuerwerk beim letzten Formel-1-Rennen in Dubai zuständig. Auch bei der Fußball-WM im eigenen Land und beim Thronjubiläum des thailändischen Königs sorgten Katterle und sein Team für ein großes Pyrospektakel. Eines seiner ersten Feuerwerke in Köln gab es im großen Ballsaal des Maritim-Hotels am Heumarkt. Nun ist Katterle nur einige Meter entfernt an der Eisbahn tätig. Und ähnlich wie in einem geschlossenen Raum stellt auch das Feuerwerk an einer Eisbahn mit vielen Besuchern und den Holzhütten in direkter Nachbarschaft eine Herausforderung für den Pyrotechniker dar. "Man muss sich wegen der Sicherheitsabstände genau überlegen, wo man die Abschussstationen positioniert", sagt Katterle. Fündig wurde er bei den Lichterbäumen entlang der Bahn sowie an vier weiteren Positionen. Insgesamt dauert das musiksynchrone Feuerwerk, das zu den Klängen des Kaiserwalzers gezündet wird, fünf Minuten. Los geht es um 0.03 Uhr. "Damit wollen wir den Leuten die Chance geben, sich vorher noch alles Gute zum neuen Jahr zu wünschen", sagt Veranstalter Rodney Ranz. Zu sehen gibt es von den 16 Abschusspositionen zum neuen Jahr Goldweiden, Fontänen, kleine Kometen, rot blinkende Sternchen und acht Meter hohe Vulkane. "Wir haben das Feuerwerk an die Umgebung und deren nächtliche Beleuchtung angepasst", sagt Katterle. Gefeiert wird am Heumarkt den ganzen Silvestertag. Tagsüber malen Schornsteinfeger schwarze Glücksnasen, abends folgen Auftritte der kanadischen Eistanzgruppe "Le Patin Libre". Die Eisbahn hat genauso wie die gastronomischen Angebote bis 1 Uhr geöffnet. Es wird zur Silvesterparty neben Bier und Glühwein auch Sekt und Cocktails geben. Die Eisbahn und der sie umgebende Markt in der Altstadt hat bis zum 8. Januar für die Besucher geöffnet. In der Gesamtlaufzeit werden wohl 50 000 Menschen die Eisbahn besucht haben.

 Pyrotechniker Markus Katterle und Veranstalter Rodney Ranz (v.l.) an der großen Eisbahn auf dem Heumarkt.

Pyrotechniker Markus Katterle und Veranstalter Rodney Ranz (v.l.) an der großen Eisbahn auf dem Heumarkt.

Foto: Eppinger

An Silvester wird heute auf der Eisbahn am Heumarkt groß gefeiert. Neu ist dabei das eigene Feuerwerk der Heinzel. In Szene gesetzt wird dieses von dem renommierten Pyrotechniker Markus Katterle. Seine Firma Flash Art ist weltweit im Einsatz. So war man für das Abschlussfeuerwerk beim letzten Formel-1-Rennen in Dubai zuständig. Auch bei der Fußball-WM im eigenen Land und beim Thronjubiläum des thailändischen Königs sorgten Katterle und sein Team für ein großes Pyrospektakel. Eines seiner ersten Feuerwerke in Köln gab es im großen Ballsaal des Maritim-Hotels am Heumarkt. Nun ist Katterle nur einige Meter entfernt an der Eisbahn tätig. Und ähnlich wie in einem geschlossenen Raum stellt auch das Feuerwerk an einer Eisbahn mit vielen Besuchern und den Holzhütten in direkter Nachbarschaft eine Herausforderung für den Pyrotechniker dar. "Man muss sich wegen der Sicherheitsabstände genau überlegen, wo man die Abschussstationen positioniert", sagt Katterle. Fündig wurde er bei den Lichterbäumen entlang der Bahn sowie an vier weiteren Positionen. Insgesamt dauert das musiksynchrone Feuerwerk, das zu den Klängen des Kaiserwalzers gezündet wird, fünf Minuten. Los geht es um 0.03 Uhr. "Damit wollen wir den Leuten die Chance geben, sich vorher noch alles Gute zum neuen Jahr zu wünschen", sagt Veranstalter Rodney Ranz. Zu sehen gibt es von den 16 Abschusspositionen zum neuen Jahr Goldweiden, Fontänen, kleine Kometen, rot blinkende Sternchen und acht Meter hohe Vulkane. "Wir haben das Feuerwerk an die Umgebung und deren nächtliche Beleuchtung angepasst", sagt Katterle. Gefeiert wird am Heumarkt den ganzen Silvestertag. Tagsüber malen Schornsteinfeger schwarze Glücksnasen, abends folgen Auftritte der kanadischen Eistanzgruppe "Le Patin Libre". Die Eisbahn hat genauso wie die gastronomischen Angebote bis 1 Uhr geöffnet. Es wird zur Silvesterparty neben Bier und Glühwein auch Sekt und Cocktails geben. Die Eisbahn und der sie umgebende Markt in der Altstadt hat bis zum 8. Januar für die Besucher geöffnet. In der Gesamtlaufzeit werden wohl 50 000 Menschen die Eisbahn besucht haben.

www.weihnachtsmarkt-altstadt.de

(step)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort