Motorrad "Harley Dome" geht in die vierte Runde

Köln · Am kommenden Wochenende treffen sich die Biker wieder an den Poller Wiesen. Eine große Parade führt am Samstagmittag durch die Kölner Innenstadt.

 Organisator Klaus Eschmann mit Daniela Denz, Iwa und Hund Rose auf den Poller Wiesen. Oberhalb auf der Alfred-Schütte-Allee und den angrenzenden Industriebetrieben findet der Harley Dome statt.

Organisator Klaus Eschmann mit Daniela Denz, Iwa und Hund Rose auf den Poller Wiesen. Oberhalb auf der Alfred-Schütte-Allee und den angrenzenden Industriebetrieben findet der Harley Dome statt.

Foto: Stephan Eppinger

Als die Organisatoren den ersten Harley Dome Cologne vor vier Jahren am Tanzbrunnen an den Start brachten, galt es nicht als sicher, ob es eine Wiederholung des Bikertreffens in Deutz geben würden. Inzwischen geht am 20. und 21. Mai bereits der vierte Harley Dome an den Start. Wie im Vorjahr findet er an den Poller Wiesen und unweit des Deutzer Hafens statt. 2016 waren es insgesamt rund 30.000 Besucher.

Motorrad: "Harley Dome" geht in die vierte Runde
Foto: ""

"Am Tanzbrunnen als ersten Veranstaltungsort gab es Kritik, weil dort die Besucher ihre Maschinen nicht aufs Gelände mitnehmen konnten. Das hat sich mit dem neuen Standort entlang der Alfred-Schütte Allee und der Poller Wiesen geändert", erklärt Organisator Klaus Eschmann. Gefeiert wird auf den Grundstücken der angrenzenden Industriebetriebe zwischen der Dreh- und der Südbrücke. Der Eintritt ist frei, wer sein Motorrad mitbringt, muss eine Parkgebühr in Höhe von zehn Euro zahlen. "So können wir kontrollieren, wie viele Motorräder auf dem Gelände sind und dieses bei Überfüllung notfalls sperren", sagt Eschmann.

Tradition hat auch die Parade, die am Samstag um 12 Uhr an den Poller Wiesen startet und die dann durch die Innenstadt führt. Dazu werden 2000 Harley-Fahrer erwartet. Der große Tross wird von US-Polizeifahrzeugen begleitet und führt unter anderem über die Severinsbrücke, die Ringe, den Friesenplatz und die Rheinuferstraße. "2016 Jahr gab es 526 Tote Biker. Mit der Demonstration wollen wir für mehr Aufmerksamkeit und für mehr Respekt aller Verkehrsteilnehmer werben. Je nach Wetter können auch mehr als die erwarteten 2000 Biker bei der Parade unterwegs sein", sagt Christoph Kuckelkorn, der ebenfalls zum Organisationsteam gehört.

Vor Ort sein wird auch das US-Unternehmen Harley Davidson selbst. Es präsentiert etwa 25 Motorräder, die in kleinen Gruppen bei geführten Touren Probe gefahren werden können. Dazu braucht es einen entsprechenden Führerschein und die Ausrüstung inklusive Helm. Mit Fahrzeugen und einem Offroad-Parcours ist Landrover ebenfalls beim Harley Dome vertreten.

Außerdem gibt es erstmals einen Electric Fun Park, in dem Elektrofahrzeuge vom Segway und Scooter über Solo Wheels und Pedelecs bis zum Elektroroller getestet werden können. Zu sehen gibt es zudem besondere, umgebaute Motorräder - die sogenannten Custombikes. Davon werden 120 in Köln erwartet. Die besten werden von einer Jury ausgezeichnet.

Verzichtet wird beim diesjährigen Harley Dome auf eine große Bühne mit Livebands. Dafür gibt es eine Radioshow, die per Lautsprecher auf dem gesamten Gelände übertragen wird. Vor Ort sein werden auch verschiedene Händler vom Sattler über Airbrush-Künstler für Motorradhelme sowie Händler beispielsweise für Harley-Zubehör und -accessoires sowie Silberschmuck. Insgesamt werden 30 Prozent mehr Händler erwartet. Auf dem Gelände wird es wie im Vorjahr wieder einen Streetfood-Markt geben. Dazu werden 20 Foodtrucks erwartet. Sie bieten beispielsweise Bio-Burger, Pulled Pork, Hot Dogs, Eis oder Kaffeespezialitäten. Es gibt außerdem einen Veggie-Foodtruck, eine Bergische Feldküche und einen schwäbischen Foodtruck. Auch Biergärten sind auf dem Gelände zu finden. Los geht es am Samstag um 9 Uhr. www.harleydomecologne.de

Stephan Eppinger

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort