Kölner Hauptbahnhof Polizei nimmt fünf Männer nach Übergriffen auf Frauen fest

Köln · Nach den verstärkt gemeldeten Übergriffen auf Frauen rund um den Kölner Hauptbahnhof hat die eigens eingerichtete Ermittlungsgruppe der Polizei offenbar erste Erfolge erzielen können. Am Sonntag wurden fünf verdächtige Männer festgenommen.

 Die Hohenzollernbrücke in Köln, die zum Hauptbahnhof führt.

Die Hohenzollernbrücke in Köln, die zum Hauptbahnhof führt.

Foto: dpa

Laut gemeinsamer Mitteilung der Polizei Köln und der Bundespolizei wurden die Tatverdächtigen in den Morgenstunden durch Beamte der Bundespolizei auf einem Bahnsteig des Breslauer Platzes am Kölner Hauptbahnhof festgenommen. Die Männer hatten demnach zuvor weibliche Reisende bedrängt. Bei einem weiteren Geschädigten (25) sollen die Täter ein Handy gestohlen haben.

Gegen 4.20 Uhr am Sonntag gingen bei der Polizei Köln Hinweise zu Übergriffen durch eine Personengruppe an Stadtbahnhaltestelle Dom-Hauptbahnhof ein. Sofort alarmierte Beamte der Bundespolizei stellten die fünf Verdächtigen laut Polizeimeldung auf dem Bahngleis 10/11 des Kölner Hauptbahnhofes.

Nach Zeugenaussagen hatten drei der Täter wenige Minuten zuvor mehrere Frauen angesprochen und bedrängt. "Ich sah die Polizisten auf dem Bahnsteig. Ich meldete sofort, dass ich von zwei Männern aus der Gruppe beklaut worden war", wurde der 25 Jahre alte Mann, dem das Mobiltelefon entwendet wurde, in der Polizeimeldung zitiert. Auch der Geschädigte war zuvor durch "Antänzer" körperlich bedrängt worden. Die Täter hatten versucht durch Unterhaken und Bein stellen von ihrem Vorhaben abzulenken.

In den Taschen und Jacken der Täter fanden die Beamten nicht nur das Handy des Geschädigten. Auch für weitere Handys und ein Tablet konnten die in Köln nicht wohnhaften Verdächtigen keinen Eigentumsnachweis erbringen.

Die Bundespolizei übergab die Festgenommenen der eingerichteten Ermittlungsgruppe der Polizei Köln. Es werde geprüft, ob das Quintett für Taten aus der Silvesternacht in Betracht kommt. Die Ermittlungen dauern an.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort