Hauptbahnhof Köln Herumwehende Jacke löst Feuer auf Zug aus

Köln · Aufregung am Kölner Hauptbahnhof: Eine herumwehende Jacke löste am Dienstagmorgen einen lauten Knall und Feuer auf einer Lok aus. Das Gleis 9 musste für rund eine Stunde gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.

"Kölner Hauptbahnhof mit Action. 2 Explosionen am Triebfahrzeug", twitterte eine Bahnreisende am Morgen. Was war passiert? Eine Jacke war durch einen Windstoß auf die Lok geweht worden. "Sie hing zwischen Oberleitung und Strombügel und löste so einen Kurzschluss aus", sagte ein Bahnsprecher auf Nachfrage. Der sorgte für einen lauten Knall und die Flammen, die Reisende an Gleis 9 in Angst versetzten.

Kölner hbf mit Action. 2 Explosionen am Triebfahrzeug pic.twitter.com/THH2VTfGAz

Das Gleis wurde von 8.40 Uhr bis 9.30 Uhr geräumt. Einige Züge mussten daraufhin umgeleitet werden, große Verzögerungen im Betriebsablauf gab es dem Sprecher zufolge aber nicht. Die Lok wurde nach dem Zwischenfall in eine Werkstatt in gebracht. Woher die Jacke kam und wem sie gehörte, ist unklar.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort