Köln Hugo-Passage: Sanierung am Neumarkt beendet

Köln · Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben in den vergangenen neun Monaten die Sprinkleranlage in der sogenannten "Hugo-Passage", der Zwischenebene in der U-Bahn-Station Neumarkt, auf Vordermann gebracht. Der Sanierungsbedarf war bei einer turnusmäßigen, gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfung festgestellt worden. Die Arbeiten wurden innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens fertiggestellt. Das Budget von rund zwei Millionen Euro wurde laut Angaben der KVB eingehalten. Die Fußgängerunterführung blieb während der gesamten Bauzeit offen, während die meisten Geschäfte nacheinander für jeweils drei bis vier Wochen schließen mussten.

 Der Zugang zur Hugo-Passage am Kölner Neumarkt.

Der Zugang zur Hugo-Passage am Kölner Neumarkt.

Foto: Eppinger

Ein detailgenauer Terminplan und eine enge Abstimmung mit den Ladenbesitzern sorgten laut KVB für frühzeitige Planungssicherheit und geordnete Abläufe. Es wurden nicht nur rund 325 Meter Hauptleitungen und etwa 400 Sprinklerköpfe ausgetauscht, sondern auch alle Beleuchtungseinrichtungen und technischen Anlagen erneuert. Auch die Decke wurde neu gestrichen, so dass die Passage deutlich heller und freundlicher wirkt als vorher.

Ein paar unvorhergesehene Zusatzarbeiten werden noch in den ersten Januarwochen, jeweils in den Nachtstunden, erfolgen, so dass eine Beeinträchtigung für Kunden und Ladenbesitzer in der Hugo-Passage laut KVB ausgeschlossen wird.

(step)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort