"Allgemeines Besäufnis" Kölner Karnevalspräsident sauer über Reker-Vorwurf

Köln · Der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval hat den Vorwurf zurückgewiesen, der Karneval habe sich in letzter Zeit zum Negativen verändert. Christoph Kuckelkorn widersprach damit einer Aussage von Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

 Christoph Kuckelkorn (Archivbild).

Christoph Kuckelkorn (Archivbild).

Foto: Oliver Berg/dpa

Diese Kritik habe ihn "extrem geärgert", sagte Kuckelkorn zum Auftakt des Straßenkarnevals. "Es ist geradezu billig, ständig so zu tun, als wäre der Karneval schlecht", sagte der Ober-Jeck. Karneval stehe auch für soziales Engagement, für Integration, für kleine Feiern in Pfarreien und Schulen, für strahlende Kinderaugen. "Der Karneval ist gut für Köln und die Menschen", betonte Kuckelkorn.

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) hatte zuvor in einem Interview gesagt: "Der Karneval ist in den letzten Jahren - oder eher Jahrzehnten - zu etwas geworden, das eher einem allgemeinen Besäufnis entspricht, als dem, was unsere Karnevalskultur ausmacht."

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort