Köln Besetztes Haus in der Südstadt geräumt

Köln · Am Donnerstagmorgen hat die Polizei in der Kölner Innenstadt ein besetztes Haus geräumt. Nach einer etwa vierwöchigen Besetzung ist damit der Rechtsfrieden wieder hergestellt worden.

Gegen 7.15 Uhr verschafften sich die Beamten Zutritt zu dem Gebäude am Kartäuser Wall. Dort trafen sie auf zehn Personen. Die Angetroffenen erhielten alle einen Platzverweis, dem sie laut Polizei widerstandslos folgten. Ein Beauftragter des Hauseigentümers übernahm unmittelbar vor Ort die Sicherung des Objekts.

Am 4. September hatten Unbekannte das Gebäude besetzt, nachdem tags zuvor Mieter aufgrund einer Räumungsklage das Haus verlassen mussten. Der Eigentümer erstattete umgehend Strafanzeige. Nach gescheiterten Verhandlungen der Konfliktparteien wandte sich der Besitzer mit einem Räumungsbegehren an die Polizei Köln. Mit der Räumung entsprach die Polizei Köln diesem Begehren.

Für die Dauer der Maßnahmen war der Kartäuser Wall zwischen Chlodwigplatz und Brunostraße gesperrt.

Die Besetzer müssen sich nun einem Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch stellen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort