Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Karneval/Zoo Kinderdreigestirn mit Schlange

Köln · Etwas mulmig ist es Prinz Conrad I., Bauer Jonas und Jungfrau Clara schon, als sie die Schlange Berta auf den Arm nehmen sollen. "Die Haut fühlt sich etwas rau an. Aber ansonsten war es nicht schlimm", sagt Conrad später. Das Kinderdreigestirn hatte am Mittwochnachmittag den Zoo besucht und im Aquarium auch erfahren, wie man ganz stressfrei ein Philippinenkrokodil in eine Kiste und wieder herausbekommt. Das Trio durfte sich auch am Modell anschauen, was sich in diesem Jahr auf dem Zoospielplatz alles verändern und wie die neue Heimat für die asiatischen Wildrinder aussehen wird. Die Eröffnung der beiden in direkter Nachbarschaft gelegenen Attraktionen ist für Sommer geplant. Asiatische Wildrinder, auch Bantengs genannt, sind in freier Wildbahn bedroht. Der Zoo hat sich deshalb entschieden, die Tiere wieder in seinen Bestand aufzunehmen. Bereits in den Anfangszeiten des 1860 gegründeten Zoos waren Vorgänger der imposanten Bantengs Bewohner von Köln. Zwischenzeitlich hatte der Zoo die Tiere abgegeben, um Platz für den Elefantenpark zu schaffen. Die neue Anlage wird durch Wassergraben und Holzpalisaden besonders naturnah und für die Besucher gut einsehbar gestaltet. Sie liegt zwischen Elefanten-Außenanlage und Spielplatz. Dort waren bislang die Alpakas untergebracht, die der Zoo nun an andere Tierparks abgeben wird. Letzterer wird im Zuge der Umgestaltung um eine Spielwand ergänzt - für noch mehr Möglichkeiten zum Toben und Spielen. Das architektonisch anspruchsvolle Gesamtkonzept umfasst auch die Erweiterung des Café Almira. Es erhält eine überdachte Terrasse mit zusätzlichen Sitz- und Verzehrmöglichkeiten. Eltern können dort bei Heißgetränken und kleinen Snacks sowohl den spielenden Nachwuchs wie auch Wildrinder und Elefanten im Auge behalten. Zoochef Christopher Landsberg: "Wir investieren in die Umsetzung unseres Masterplans. Wir machen den Zoo damit an einer weiteren Stelle fit für die Zukunft." AmMittwoch findet der Kostümball des Zoos im Pullman-Hotel statt. Karten sind im Vorverkauf beim Besucherservice oder bei der Geschäftsstelle der Altstädter unter 0221/3100628 erhältlich.

 Das Kinderdreigestirn traut sich an Schlange Berta heran.

Das Kinderdreigestirn traut sich an Schlange Berta heran.

Foto: eppinger

Etwas mulmig ist es Prinz Conrad I., Bauer Jonas und Jungfrau Clara schon, als sie die Schlange Berta auf den Arm nehmen sollen. "Die Haut fühlt sich etwas rau an. Aber ansonsten war es nicht schlimm", sagt Conrad später. Das Kinderdreigestirn hatte am Mittwochnachmittag den Zoo besucht und im Aquarium auch erfahren, wie man ganz stressfrei ein Philippinenkrokodil in eine Kiste und wieder herausbekommt. Das Trio durfte sich auch am Modell anschauen, was sich in diesem Jahr auf dem Zoospielplatz alles verändern und wie die neue Heimat für die asiatischen Wildrinder aussehen wird. Die Eröffnung der beiden in direkter Nachbarschaft gelegenen Attraktionen ist für Sommer geplant. Asiatische Wildrinder, auch Bantengs genannt, sind in freier Wildbahn bedroht. Der Zoo hat sich deshalb entschieden, die Tiere wieder in seinen Bestand aufzunehmen. Bereits in den Anfangszeiten des 1860 gegründeten Zoos waren Vorgänger der imposanten Bantengs Bewohner von Köln. Zwischenzeitlich hatte der Zoo die Tiere abgegeben, um Platz für den Elefantenpark zu schaffen. Die neue Anlage wird durch Wassergraben und Holzpalisaden besonders naturnah und für die Besucher gut einsehbar gestaltet. Sie liegt zwischen Elefanten-Außenanlage und Spielplatz. Dort waren bislang die Alpakas untergebracht, die der Zoo nun an andere Tierparks abgeben wird. Letzterer wird im Zuge der Umgestaltung um eine Spielwand ergänzt - für noch mehr Möglichkeiten zum Toben und Spielen. Das architektonisch anspruchsvolle Gesamtkonzept umfasst auch die Erweiterung des Café Almira. Es erhält eine überdachte Terrasse mit zusätzlichen Sitz- und Verzehrmöglichkeiten. Eltern können dort bei Heißgetränken und kleinen Snacks sowohl den spielenden Nachwuchs wie auch Wildrinder und Elefanten im Auge behalten. Zoochef Christopher Landsberg: "Wir investieren in die Umsetzung unseres Masterplans. Wir machen den Zoo damit an einer weiteren Stelle fit für die Zukunft." AmMittwoch findet der Kostümball des Zoos im Pullman-Hotel statt. Karten sind im Vorverkauf beim Besucherservice oder bei der Geschäftsstelle der Altstädter unter 0221/3100628 erhältlich.

Stephan Eppinger

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort