Köln-Ostheim 20-Jährige stirbt nach Messerattacke an Bahnhaltestelle

Köln · Eine junge Frau ist am Freitagabend an der Stadtbahnhaltestelle "Autobahn" in Köln-Ostheim getötet worden. Der mutmaßliche Täter meldete sich kurz darauf bei der Polizei.

Köln: 20-Jährige stirbt nach Messerangriff an Haltestelle "Autobahn"
Foto: dpa, jan ggr iku

Die 20-jährige Frau ist an der Haltestelle "Autobahn" an der Rösrather Straße mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt worden, teilte die Polizei mit. Die Tat soll am Freitagabend gegen 19.30 Uhr geschehen sein.

Der mutmaßliche Täter wurde kurz darauf auf der Polizeiwache in Köln-Kalk vorstellig und meldete das Tötungsdelikt, berichtete die Polizei. Der 21-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen. Er soll noch am Samstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Der Tatverdächtige hatte ausgesagt, die Frau an der Haltestelle im Stadtteil Ostheim mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft Köln mit.

Die Ermittler gehen von einer Beziehungstat aus. Der Tatverdächtige und die Frau soll nach ersten Erkenntnissen zum Zeitpunkt der Tat aber kein Paar mehr gewesen sein.

Zeitgleich mit dem Eintreffen des mutmaßlichen Täters auf der Wache sei auch der Rettungsdienst alarmiert worden. Passanten hatten den Notarzt gerufen. Für die Frau kam jedoch jede Hilfe zu spät. "Das Opfer wurde durch mehrere Einstiche in den Oberkörper getötet", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Die Frau habe sich gegen den Angreifer nicht wehren können. Dies habe eine Obduktion ergeben. Ein Richter verhängte Untersuchungshaft wegen Mordverdachts.

(kl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort