Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Polizeieinsatz Asylbewerber klettert aus Protest auf Kölner Brücke

Köln · Ein Mann war am Mittwoch auf einen Stahlbogen der Hohenzollernbrücke in Köln geklettert. Die Aktion hatte für erhebliche Störungen im Berufsverkehr gesorgt.

Köln: Mann auf Hohenzollernbrücke - Großeinsatz
14 Bilder

Mann auf Kölner Hohenzollernbrücke - Großeinsatz

14 Bilder
Foto: Markus Gerres

Ein Asylbewerber hat mit einer Protestaktion auf der Hohenzollernbrücke in Köln mitten im Berufsverkehr für zahlreiche Zugverspätungen gesorgt. Der Asylantrag des 29 Jahre alten Iraners sei abgelehnt worden, hatte die Polizei am Mittwochabend berichtet. Deswegen sei der Mann auf die Brücke geklettert. Eine Sprecherin der Bundespolizei korrigierte die Aussage am Donnerstag. Der Mann habe eine Aufenthaltserlaubnis bis 2020 und habe bei seiner Vernehmung einen verwirrten Eindruck gemacht.

Weil die Brücke durch die Aktion gesperrt werden musste, waren 234 Züge verspätet, elf Bahnen seien ausgefallen, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am Donnerstag. Der 29-jährige Iraner wurde wieder auf freien Fuß gesetzt, da er eine gültige Aufenthaltserlaubnis und einen Wohnsitz in Hamburg habe. Er werde wegen Störung öffentlicher Betriebe angezeigt.

Schiffsverkehr wurde eingestellt

Die Polizei war durch einen Anruf gegen 16.40 Uhr auf den Mann aufmerksam geworden. Als die Beamten an der Brücke ankamen, verlangte der 29-Jährige nach einem Dolmetscher. Nachdem eine Dolmetscherin Kontakt zu ihm aufnehmen konnte, sei er dann selbstständig wieder heruntergeklettert und von Polizisten in Empfang genommen worden. "Er hat uns gesagt, dass er sich nicht umbringen wollte", sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Der Iraner sorgte mit seiner Aktion mitten im Berufsverkehr für zahlreiche Zugverspätungen und Umleitungen im Rheinland. Die für den Bahnverkehr in Köln besonders wichtige Hohenzollernbrücke war am späten Mittwochnachmittag für zweieinhalb Stunden komplett gesperrt worden.

Augenzeugen berichteten von vollen Bahnsteigen im Hauptbahnhof während der Sperrung. Nach Polizeiangaben waren unter anderem auch Höhenretter der Kölner Feuerwehr zur Hohenzollernbrücke gefahren. Auch der Schiffsverkehr wurde während des Einsatzes eingestellt, um im Notfall schnell reagieren zu können.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort