Merkel, Flüchtlingskrise, VW-Skandal Das sind die Mottowagen beim Kölner Rosenmontagszug

Köln · Das Kölner Festkomitee hat die Mottowagen für den Kölner Rosenmontagszug vorgestellt. Bundeskanzlerin Angela Merkel steht besonders im Fokus. Einen Wagen zum Thema IS-Terror wird es nicht geben.

Mottowagen 2016 für Rosenmontagszug in Köln
10 Bilder

Die Mottowagen im Kölner Rosenmontagszug 2016

10 Bilder
Foto: dpa, obe fdt

Angela Merkel wird gleich dreimal zur Zielscheibe der Narren: Der Kölner Rosenmontagszug nimmt die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin aufs Korn, die noch viele harte Nüsse knacken muss und sich schon einige Zähne ausgebissen hat. Auch ihr Europa-Kurs - eine kraftlose Merkel trägt eine Europa-Flagge mit nur noch einem Mitgliedsstern in der Hand - ist Thema eines Mottowagens, den das Kölner Festkomitee am Dienstag beim Richtfest vorstellte. Auf einem dritten Persiflage-Wagen treibt Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras die deutsche Regierungschefin als Zeus vom Thron aus vor sicher her.

Auch der FIFA-Korruptionsskandal und der gesperrte Joseph Blatter - aus seinem Shirt und Hosenbund schauen Hunderter-Geldscheine hervor - sind Ziele des Spotts. Anspielend auf den Abgasskandal bei VW bewerben sich zwei VW-Mitarbeiter mit gesenkten Häuptern beim namhaften Kölner Autobauer-Konkurrenten. Und die Karnevalisten spielen auf den Extremismus im Lande an, dargestellt als Krake mit gierigen Fangarmen - und darauf Aufschriften wie Pegida, Neonazis, Salafisten oder NDP. Ein martialisch anmutender russischer Präsident Wladimir Putin mit nacktem Oberkörper und Munitionsgürtel hält einen Heiligenschein über den syrischen Präsidenten Assad.

Karneval in Köln 2024: So schön war der Rosenmontagszug
30 Bilder

So schön ist der Rosenmontagszug 2024 in Köln

30 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Die Polizei will den Kölner Rosenmontagszug - einen der größten Karnevalsumzüge in Deutschland - nach den Übergriffen auf Frauen an Silvester mit einem massiven Aufgebot sichern. Auch die Stadt und die Karnevalisten schreiben das Thema Sicherheit in diesem Jahr besonders groß. Zugleiter Christoph Kuckelkorn betonte: "Wir vertrauen der Polizei, wir vertrauen der Stadt zu hundert Prozent." Alljährlich kommen mehr als eine Million Feiernde zu dem Umzug, der diesmal unter dem Motto "Mer stelle alles op der Kopp" steht.

Auf einen Mottowagen, der die Bedrohung durch den IS-Terrorismus ins Visier nimmt, verzichten die Kölner auch in diesem Jahr. 2015 war ein Entwurf zum Anschlag auf das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" kurzfristig zurückgezogen worden, was auch viel Kritik ausgelöst hatte.

Gelacht wird aber über die eigene Stadt: Die Misere um die verschobene Oper-Eröffnung ist mit dabei und ein trauriger Kölner Dom, der angesichts zunehmender Wildpinkelei mit Urinalen behängt wurde. Die neue Oberbürgermeistern Henriette Reker stellt das Rathaus auf den Kopf und schlägt den Amtsschimmel in die Flucht.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort